Deutscher Schauspielerpreis 2014 – Armin Rohde:
„Ich habe mich hochgeschlafen!“

Es war ein großes Treffen der deutschen Stars! Schauspieler wie Anna Loos, Katja Riemann, Michael Mendl, Katrin Sass, Oliver Wnuk, Armin Rohde, Dietmar Bär, Emilia Schüle oder Klaus Maria Brandauer waren am Montagabend der Einladung ins Berliner Theater des Westens gefolgt.

Der Deutsche Schauspielerpreis 2014 wurde in insgesamt 12 Kategorien verliehen. Am roten Teppich fragten wir nach: Was macht wohl einen guten Schauspieler aus? Katrin Sass tat etwas empört: „Das weiß ich doch nicht, was einen guten Schauspieler ausmacht! Authentizität!“

Anna Loos: „Ein guter Schauspieler zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er hervorragend seinen Beruf beherrscht und gute Rollen sehr gut verkörpert.“

Armin Rohde meint: „Pünktlichkeit, Präzision, ein gewisser Sinn für Humor kann auch nicht schaden und Text können.“ Sein Erfolgsgeheimnis erklärt Armin Rohde so: „Ich habe mich hochgeschlafen und habe von dem Ganzen überhaupt keine Ahnung!“

Oliver Wnuk gesteht, für eine Traumrolle würde er einiges tun: „Ich nehme sehr viel zu für gewisse Rollen und selten ab. Nein, wenn die richtige Rolle kommt und sie es Wert ist, kann man schon mal Sport machen oder so was Verrücktes.“

Die weisesten Worte des Abends sprach aber wohl Klaus Maria Brandauer. Er wurde als bester Schauspieler in einer Hauptrolle geehrt. Über sein Erfolgsrezept sagte er: „Ich habe kein Rezept. Möglichst offenen Auges, offenen Herzens und mit einem wachen Geist durch das Leben marschieren. Eines ist auch wichtig; so gerne ich das alles mache in meinem Beruf … Das Wichtigste ist unser Leben, mein Leben. Der Beruf kommt an zweiter Stelle. Das heißt nicht, dass er nachgeordnet ist, aber so wie ich jetzt sage. Wichtig ist, dass wir gesund sind.“

Was sich der 70-jährige Österreicher sich für die Zukunft wünscht? Brandauer: „Gesundheit für alle meine Freunde, vor allen Dinge für meine Familie natürlich. Für alle Menschen auf der Welt und auch für mich. Ich wäre nämlich noch gerne sehr, sehr lang hier auf diesem Rund.“

Anna Loos (Foto: HauptBruch GbR)

Anna Loos beim Deutschen Schauspielerpreis 2014.

Klaus MAria Brandauer (Foto: HauptBruch GbR)

Klaus-Maria Brandauer beim Deutschen Schauspielerpreis 2014.

Oliver Wnuk (Foto: HauptBruch GbR)

Oliver Wnuk beim Deutschen Schauspielerpreis 2014.

Kathrin Sass (Foto: HauptBruch GbR)

Katrin Sass beim Deutschen Schauspielerpreis 2014.

Armin Rohde (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Ich möchte teilnehmen:

Vor und Nachname *

E-Mail-Adresse *

Anschrift *

Postleitzahl *

Ort *


TIKonline.de Community Newsletter abonnieren


Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen dieses Gewinnspiels einverstanden.