James Last:
Der King of Happy Sound wird 85

James Last (Foto: HauptBruch GbR)

Heute hat der wohl berühmteste Band-Leader Deutschlands Geburtstag: James Last wird sage und schreibe 85 Jahre alt. 1929 in Bremen als Hans Last geboren, prägte er seit 1965 mit seinem Happy Sound über Jahrzehnte hinweg die deutsche Musiklandschaft und setzte mit seinem 40-köpfigen Orchester zu einem Siegeszug um die ganze Welt an.

Im letzten Frühjahr erklärte Last sein Erfolgsrezept gegenüber TIKonline.de so: „Ich mache auf der Bühne nur das, was ich gern selbst mag. Sonst wäre es ja Betrug. Ich glaube an das, was wir machen. Ich kann meine Gefühle aufschreiben in der Musik. Und das funktioniert. Und Millionen Menschen auf der Welt verstehen das.“

Last ist so verwurzelt in seiner Musik, dass es für ihn gar nicht in Frage kommt, sich mit dem Thema Ruhestand zu beschäftigen. Auch in seinem fortgeschrittenen Alter geht der Vollblutmusiker weiter auf Tournee. Ein gutes Fitness-Programm ist da natürlich von Nöten. „Meine Frau und ich haben zwei Mal die Woche einen persönlichen Trainer. Andere gehen in die Muckibude. Aber das ist Quatsch. Ich mache es, um fit zu bleiben“, so Last.

Durch seinen Job ist James Last ein echter Weltbürger geworden. Er sagt: „Man fühlt sich, wenn man die ganze Welt bereist, überall irgendwie wohl. Man muss seinen Platz finden und sich auch einstellen können auf andere Leute und andere Mentalitäten.“ Trotzdem würde er Hamburg, wo er seit 1955 lebt, als seine Heimat bezeichnen, wohlwissend, dass das in seiner Geburtsstadt Bremen weniger gut ankommen wird. „Im Grunde bin ich, glaube ich, Hamburger. Aber das darf ich nicht so laut sagen, sonst sind die Bremer sauer, weil ich in Bremen geboren bin“, schmunzelt er.

Last hat viel erreicht im Leben und jede Menge Erfolge gefeiert. Einen Wunsch hat er aber dennoch: „Gut Golf spielen!“

James Last (Foto: HauptBruch GbR)

James Last über seine Zukunftspläne.

James Last (Foto: HauptBruch GbR)

James Last über Alter und Fitness.

James Last (Foto: HauptBruch GbR)

James Last über Casting-Shows.

James Last live erleben: Hier gibt’s Tickets!

 

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind