Max Schautzer:
Über Parkinson, Gesundheit und die Liebe

Bei der Parkinson-Gala vor einigen Tagen in Berlin, gehörte auch Max Schautzer zu den prominenten Gästen. Der TV-Moderator ist zwar selbst nicht von der Krankheit betroffen, kam aber im Bekanntenkreis mit einigen Fällen in Berührung, wie er TIKonline.de erklärte.

Sich für Betroffene zu engagieren, sei deshalb für ihn Ehrensache. Er sagt: „Wenn man bescheid weiß, dann hofft man, dass es endlich eine gescheite Therapie gibt, die hilft.“

Er selbst tue einiges für die eigene Gesundheit. „Man muss schauen, dass man nicht nur körperlich fit bleibt, sondern auch geistig, denn beides gehört zusammen, beides ist sehr wichtig und oft auch der Auslöser für Krankheiten“, so der 74-Jährige. Sein Rezept: „Ich versuche in meinem Alter immer noch das zu tun, was mich beflügelt und was mich bewegt, im wahrsten Sinne des Wortes.“

Natürlich sei auch seine Frau Gundel ein wichtiger Teil seines Lebens. „Das ist schon sehr wichtig, dass man jemanden an seiner Seite hat, mit dem man das Leben teilen kann, die guten wie die schlechten Stunden. Es ist ein schöner Rückhalt für jemanden, der in den Medien schon viel erlebt hat“, erklärt er.

Max Schautzer und Ehefrau Gundel (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind