Nicole wird 50:
Kein Zucker, keine Schokolade, kein Kuchen!

Heute begeht Sängerin Nicole ihren 50. Geburtstag. Kurz zuvor hatte sie Fans und Kollegen in ein Berliner Kino eingeladen. Dort zeigte sie erstmals die DVD „Das ist mein Weg“, die mit dem gleichnamigen Album erscheint.

Kaum zu glauben: Nicole ist bereits seit drei Jahren Großmutter. Wie sich das anfühlt? Nicole: „Toll, toll, toll! Ich kann nur sagen, diese kleine Maus ist unser Sonnenschein. Wir haben sie sehr oft in der Woche, weil die Tochter wieder arbeitet.“

Arm in Arm posiert die Sängerin mit Ehemann Winfried, ihrer großen Liebe. Über ihn sagt sie: „Das funktioniert seit 30 Jahren sehr, sehr gut. Wir haben Perlenhochzeit gefeiert im August, wir haben uns einen Traum erfüllt, wir sind nach New York geflogen alleine und haben die Stadt unsicher gemacht, weil wir noch nie in New York waren.“

Was die Beziehung so glücklich macht? Nicole: „Ich weiß nicht. Ich glaube, wenn es ein Rezept gäbe, hätte es jeder in der Tasche und nicht jede zweite Ehe müsste geschieden werden. Das Wort Respekt spielt glaube ich eine ganz große Rolle. Natürlich streiten wir auch wie alle anderen Ehepaare auch aber auf sehr hohem Niveau. Also es fallen niemals Wörter, die man hinterher bereut, unter der Gürtellinie. Das geht gar nicht. Man kann immer anderer Meinung sein, aber irgendwann muss man versuchen, einen gemeinsamen Nenner zu finden.“

Mit 17 Jahren gewann die Sängerin mit „Ein bisschen Frieden“ den Grand Prix. Das Lied singt sie auch heute noch gern. Nicole erklärt: „Das ist ein Jahrhundertlied. Und schauen wir doch mal was momentan in Syrien los ist, in der Ukraine, wofür Menschen sterben müssen, für was. Und wenn ich auf der Bühne stehe und dieses Lied ankündige und genau das erzähle, dass mein Musikerherz blutet, weil es immer noch Menschen gibt, die nichts dazu lernen, und wir eigentlich ohnmächtig sind – und dann kommt dieses Lied und die Menschen fassen sich an der Hand, die Feuerzeuge gehen an und manche holen sogar das Taschentuch raus und fangen an zu weinen.“

Ihr Körper wirkt jugendlich, das Gesicht strahlt quasi faltenfrei – wie macht Nicole das? Sie verrät: „Die Ernährung ist auch wichtig, wenn man so einen Beruf ausübt. Die Kamera mogelt immer drei Kilo drauf. Das heißt, die Folterkammer sieht mich jeden zweiten Tag. Es gibt ja auch ein Lied auf dem Album das heißt ‚Allererste Sahne‘. Da nehme ich mich so was von auf die Schippe, weil ich ja seit 30 Jahren keine Süßigkeiten esse. Kein Zucker, keine Schokolade, kein Kuchen und halt auch eben mich quäle an den Geräten. Aber nur so kann man seine Figur behalten.“

Wie sie es schafft, seit 30 Jahren wirklich auf jede Art von Süßigkeiten zu verzichten? Nicole: „Ich habe mir das abgewöhnt vor über 30 Jahren. Und es tut mir gut. Ich konzentriere mich auf Salat in allen Variationen. Und wenn man mir dazu drei gegrillte Gambas gibt, dann bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt.“

Gut gelaunt posiert Nicole mit ihren Schlager-Kollegen Bernhard Brink und Claudia Jung. Die können es kaum glauben, dass 50 wird. Bernhard Brink sagt: „Sie hat sich toll gehalten. Ich hoffe, dass sie noch lange der Showbranche erhalten bleibt. Wir brauchen die Fossile aus der alten Zeit.“

Claudia Jung verrät: „Als ich reinkam und Nicole da mit den Stiefeln war … Da hab ich zu ihrem Mann gesagt ‚So eine heiße Oma hab ich aber auch noch nie gesehen!‘.“

Zum Geburtstag geht Nicole mit ihrem Mann auf Reisen. Was sich Nicole für die Zukunft wünscht, ist für sie selbst ganz klar zu formulieren: „Ich möchte, dass es der liebe Gott es noch mal so schön hinkriegt, dass die nächsten 50 oder zumindest 40 Jahre er mir das Glück noch mal beschert, wie ich es die letzten 50 Jahre erfahren konnte.“

Ihr Ehemann erklärt: „Ich weiß was sie sich wünscht, das wünsche ich ihr auch. Das alles so bleibt.“

Nicole (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind