Trauer um Karl Moik:
Der Erfinder des „Musikantenstadl“ ist tot

Karl Moik (Foto: SuccoMedia / Magdalena Mate )

Die Volksmusik-Gemeinde trauert um Karl Moik. Verschiedenen Medienberichten zufolge ist der langjährige Moderator des „Musikantenstadl“ am Donnerstag in einem Krankenhaus in Salzburg verstorben. Er wurde 76 Jahre alt.

Moik befand sich seit mehreren Wochen in der Klinik, wo er wegen Nierenproblemen behandelt wurde.

Der in Linz geborene Österreicher war eigentlich gelernter Werkzeugmacher, bevor er sich für einer Karriere im Fernsehen entschied. Zunächst übernahm er im ORF die „Volkstümliche Hitparade“, bevor er 1980 den „Musikantenstadl“ entwickelte.

Zunächst lief die Show nur im österreichischen Fernsehen, fand aber ein Jahr später mit großem erfolg seinen Weg auch auf deutsche Bildschirme. Insgesamt 24 Jahre moderierte Moik die Sendung, bevor er sie 2005 an Andy Borg abgab.

Moik hinterlässt seine Frau Edith und die beiden erwachsenen Kinder Wolfgang und Evelyn.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © SuccoMedia / Magdalena Mate

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind