Trauer um Hans-Dietrich Genscher:
Ex-Außenminister im alter von 89 Jahren gestorben

Hans-Dietrich Genscher (Foto: HauptBruch GbR)

Trauer um Hans-Dietrich Genscher. Der ehemalige Außenminister und FDP-Politiker ist nach Angaben seines Büros in der vergangenen Nacht einem Herz-Kreislaufversagen erlegen. Er wurde 89 Jahre alt.

Genscher gehörte zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Politikern der letzten Jahrzehnte. Er war der am längsten durchgehend amtierende Außenminister, den es in Deutschland bisher gab. Er übte sein Amt sowohl unter den Kanzlern Willy Brandt, Helmut Schmidt als auch Helmut Kohl aus.

Besonders die Ost- und Entspannungs-Politik waren dem in Halle/Saale geborenen Genscher ein Anliegen. Seine berühmte Rede in der Prager Botschaft der BRD vor tausenden geflohenen DDR-Bürgern ist in die Geschichte eingegangen.

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher im Jahre 2009 mit Angela Merkel und Valcalv Havel bei der Goldenen Henne

2009 erinnerte sich Genscher im Gespräch mit TIKonline.de an diesen Moment: “Das war das Emotionalste natürlich! Aber da reiht sich ein Moment an den anderen und nichts war entbehrlich. Nicht die europäische Einigung, nicht die westlichen Verträge, nicht die Ost- und Entspannungspolitik, nicht die Schlussakte von Helsinki und vor allen Dingen unentbehrlich waren die Menschen in der damaligen DDR, die mit den Worten ‚Wir sind das Volk’ – keine Gewalt, ‚Wir sind ein Volk’ – die Mauer friedlich, mit bloßen Händen könnte man sagen, zum Einsturz gebracht haben, vom Osten her.”

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher 2009 bei der M100-Preisverleihung

Hans-Dietrich Genscher erklärte aber auch, dass es auch in Zukunft noch Menschen geben wird, die in der Weltgeschichte bedeutende Fußspuren hinterlassen: „Die hat es immer gegeben, Fußspuren. Es kommt darauf an, was für Fußspuren es sind. Und wenn man in einer sehr schwierigen Zeit mitwirken könnte, dass es ein guter Weg ist, dann soll man sich glücklich schätzen. Ich tue das.“

Genscher hinterlässt seine Frau Barbara sowie seine Tochter Martina, die aus seiner ersten Ehe mit Luise Schweitzer stammt.

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher 2009 bei der M100-Preisverleihung

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher mit seiner Ehefrau Barbara Genscher bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth 2011

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher 2011 mit Udo Lindenberg und Lothar DeMaiziere

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher mit seiner Ehefrau Barbara Genscher bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth 2011

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich