Günther Jauch:
Alles Gute zum 60.!

Günther Jauch (Foto: HauptBruch GbR)

Heute vor 60 Jahren erblickte Günther Johannes Jauch in Münster das Licht der Welt. Seither hat er sich zu einem der beliebtesten Fernseh-Moderatoren im deutschsprachigen Raum gemausert.

Begonnen hat seine Karriere allerdings im Radio. Zusammen mit Thomas Gottschalk moderierte er die „B3-Radioshow“ des Bayerischen Rundfunks, die schnell auch außerhalb Bayerns zum Kult wurde.

Sein großer Durchbruch im Fernsehen folgte dann einige Jahre später, als er 1988 erstmals die Moderation des „aktuellen Sportstudios“ im ZDF übernahm. Es folgten unzählige weitere Formate wie der ZDF-Jahresrückblick „Menschen“, „stern TV“ und natürlich der Dauerbrenner „Wer wird Millionär“.

Günther Jauch wird 60

2011 übernahm Jauch die Moderation der Polit-Talkshow “Günther Jauch” in der ARD

Doch Jauch ist auch ein sehr engagierter Mensch. So war er beispielsweise einer der Unterstützer bei der Restaurierung der berühmten Löwenfontäne im Glienicker Schlosspark vor den Toren Potsdams, wo er seit mehreren Jahren mit seiner Frau Dorothea und den vier Kinder lebt. Zu seinen Beweggründen erklärte er damals: „Meine Kinder waren noch sehr klein, als ich hier immer vorbeigefahren bin und sie sich immer nach den kotzenden Löwen erkundigt haben, wie es denen denn geh t… Da gab’s dann so Maulereien, wann wird diesen Löwen mal wieder übel?! Und ich hab dann immer vertröstet und hab gesagt irgendwann ist denen schon wieder schlecht oder im Idealfall beiden zusammen. Und heute ist es ja so weit!“

Günther Jauch wird 60

Günther Jauch präsentiert neben Thomas de Maiziere stolz seine “Goldene Henne”

Ansonsten hält der Hobby-Winzer sich eher bedeckt was sein Privatleben anbelangt. Wie er privat lebt formulierte er so: „Ich stehe morgens auf und dann muss ich irgendwann zur Tankstelle und dann kauf ich irgendwann ein und abends geh ich dann wieder ins Bett. Also mein Leben unterscheidet sich da nicht so wahnsinnig von dem der restlichen Leute, die hier so leben.“

Günther Jauch wird 60

Günther Jauch am ARD-Mikrofon

Günther Jauch wird 60

Günther Jauch mit seiner Ehefrau Dorothea Sihler

Günther Jauch wird 60

Günther Jauch in Talk-Pose

Günther Jauch wird 60

Günther Jauch

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich