Lukas Podolski:
Beendet Nationalmannschafts-Karriere

Lukas Podolski (Foto: HauptBruch GbR)

Man kann sich kaum noch an eine Zeit erinnern, in der Lukas Podolski nicht Teil der deutschen Fußball-Nationalmannschaft war. Seit 2004 gehörte er zum National-Team und bestritt seither 129 Länderspiele – nur Lothar Matthäus und Miroslav Klose standen öfter für die DFB-Elf auf dem Platz.

Wie Podolski heute per Facebook mitteilte, werden zukünftig keine weiteren Spiele im DFB-Dress mehr hinzukommen. Der Weltmeister von 2014 erklärte seine Rücktritt.

Lukas Podolski bei der Ehrung der deutschen Nationalmannschaft im Schloss Bellevue

Lukas Podolski bei der Ehrung der deutschen Nationalmannschaft im Schloss Bellevue

„Liebe Fans, bevor die Saison und die Länderspiele bald wieder starten, wollte ich euch etwas mitteilen: Ich habe dem Bundestrainer gesagt, dass ich ab sofort nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen werde. Ich trete kürzer und widme mich mehr anderen Dingen. Am meisten natürlich meiner Familie. Ich bin sicher, dass sie sich nicht beschweren werden, wenn ich künftig mehr Zeit für sie habe. Und darauf freue ich mich sehr. Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Die Nationalmannschaft war für mich immer Herzenssache, und das wird sie auch immer bleiben. Ich habe aber nach der Euro/Urlaub gespürt, dass sich mein Fokus verschoben hat. Alles hat seine Zeit – und meine Zeit beim DFB ist vorbei“, ließ er wissen.

Er sei dem DFB, seinen Mannschaftskollegen und den Trainern mehr als dankbar für die 12 erfolgreichen Jahre als Nationalspieler, so Podolski weiter. Besondere Dankbarkeit schulde er aber den Fans, die ihn auch in Zeiten, in denen es nicht so gut lief, ihn und die Mannschaft immer unterstützt hätten.

Podolski startete seine Karriere bei 1. FC Köln, bevor er dann große Erfolge mit dem FC Bayern München feierte. Aktuell steht er bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag.

Lukas Podolski umringt von Bodyguards

Lukas Podolski umringt von Bodyguards

Lukas Podolski bei der Ehrung der deutschen Nationalmannschaft im Schloss Bellevue

Lukas Podolski bei der Ehrung der deutschen Nationalmannschaft im Schloss Bellevue

Lukas Podolski mit seinen Fans

Lukas Podolski mit seinen Fans

Lukas Podolski bei der Ehrung der deutschen Nationalmannschaft im Schloss Bellevue

Lukas Podolski bei der Ehrung der deutschen Nationalmannschaft im Schloss Bellevue

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich