Katarina Witt:
Glück im Spiel und Glück in der Liebe!

Kati Witt (Foto: HauptBruch GbR)

Überraschung für Katarina Witt! Einen dicken Scheck über 50.000 Euro durfte sich die Eiskunstlauf-Legende in Berlin abholen. Kati ist nämlich die erste Botschafterin der neuen Deutschen Postcode Lotterie.

International ist die Soziallotterie (30 % gehen an soziale Projekte) bereits in mehreren Ländern beliebt und hat prominente Botschafter wie George Clooney und Bill Clinton.

Das Geld von Katarina Witt fließt natürlich in die eigene Stiftung der Sportlerin, die unter anderen den Behindertensport unterstützt. Katarina erklärt: „Wir sind eine relativ kleine Stiftung, aber uns gibt es schon seit über 10 Jahren. Wir haben schon fast 200 Projekte fördern können. Da geht es um Katastrophenhilfe oder medizinische Versorgung. Aber ein Hauptziel ist vor allen Dingen Sportförderung.“

Kati Witt und die Deutsche Postcode Lotterie

Katarina Witt nimmt für ihre Stiftung einen Scheck über 50.000 Euro von der Deutschen Postcode Lotterie entgegen

Und apropos Lotterie: Glück im Spiel, Pech in der Liebe. Kennt Katarina Witt dieses Sprichwort auch? „Nö! Wovon reden Sie? Ich habe nur Glück!“, lacht Kati.

Die 50-Jährige sieht blendend aus und erklärt, wie sie das macht. Katarina: „Ich glaube gerade für uns Frauen ist es wichtig, dass wir etwas haben, was wir gern beruflich machen, dass wir mit beiden Beinen im Leben stehen. Ich glaube das strahlt man dann auch aus, wenn es einem natürlich gut geht.“

Kati Witt und die Deutsche Postcode Lotterie

Katarina Witt ist die erste offizielle Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie

Ihre Lieblings-Erklärung in Sachen Aussehen ist jedoch: „Ich war halt so lange auf dem Eis, das ist eh irgendwie frisch geblieben.“

Aber mal ganz im Ernst. Katarina Witt zeigt im Alltag schon einiges an Disziplin. Sie verrät: „Ich versuche auf jeden Fall gesund zu leben, mich gesund zu ernähren. Ich mache auch noch Sport und bin vorsichtig was Trinken betrifft. Ich glaube, das sind schon Aspekte, die einen weiter strahlen lassen.“

Ob wir sie vielleicht bald wieder auf dem Eis sehen? „Ich sage Ihnen Bescheid, wenn es soweit ist!“, lacht Katarina.

Kati Witt und die Deutsche Postcode Lotterie

Eine Unterschrift besiegelt die Zusammenarbeit zwischen Katarina Witt und der Deutschen Postcode Lotterie

Kati Witt und die Deutsche Postcode Lotterie

Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich