Gunter Gabriel:
Lebensweisheiten zum 70.

Gunter Gabriel (Foto: HauptBruch GbR)

Heute begeht Gunter Gabriel seinen 70. Geburtstag. Dabei kann er auf eine äußerst bewegte Zeit zurückblicken. 1942 als Günter Caspelherr im westfälischen Büden geboren, hielt er sich nach dem Abbruch der Schule mit diversen Gelegenheitsjobs über Wasser, bevor er sich nach einem ebenfalls abgebrochenen Maschinenbaustudium der Musik widmete.

Nach einer Zeit großer Erfolge folgte dann jedoch der Absturtz: Alkoholprobleme, gescheiterte Ehen – Gabriel war vier Mal verheiratet und hat aus diesen Verbindungen drei Töchter und einen Sohn -, verbale Entgleisungen und der Umstand, dass er auf einem Hausboot wohnt, machten ihn schnell zum Enfant Terrible der deutschen Schlager-Szene.

Doch Gabriel ließ sich nie unterkriegen, kämpfte sich aus dem Tief heraus und steht nun in dem Stück „Hello, I’m Johnny Cash“ als sein großes Idol Johnny Cash auf der Bühne.

Vor ein paar Monaten plauderte der Sänger ausgelassen mit TIKonline.de über sein Leben und verriet unter anderem über die Musik:

„Ich fühle mich großartig durch Musik. Und ich sage allen Menschen im Lande: Lernt Gitarre spielen, lernt singen und ihr werdet glückliche Menschen.“

…über sein Geheimnis, gesund zu bleiben: „Das ist ja das, was ich immer gepredigt habe. Ihr müsst alle wieder Hausmusik machen, wie das früher eben der Fall war. Heute konsumieren sie alle nur. Das ist wie beim Fußball spielen. Beim Fußball zugucken ist kein Kunststück, aber selber spielen. Und so ist es auch mit der Musik. Selber machen und du wirst ein glücklicher Mensch, du brauchst keinen Psychiater mehr, du kriegst auch keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs. All so eine Scheiße kriegst du dann nicht mehr.“

…über seinen Gesundheitszustand: „Ich bin schon angezählt worden. Ich bin jetzt 70 Jahre. Das ist schon mal ne Zahl. Aber man muss auch was dagegen tun, kein Rauchen, ein Glas Rotwein, dann muss Ruhe sein. Ich sage: No Smoke, no Drinks, more Sex und du überlebst.“

…über Sex, Drugs, Rock ’n Roll: „Ich bin Rock ’n Roller, aber ich bin kein Kiffer oder so ein Zeug. Ich bin gut drauf, aber ich muss sagen: Ich bin immer fleißig. Und das sage ich auch allen Leuten im Lande: Ihr müsst was bringen! Auf dem Sofa sitzen gilt nicht.“

…über das Leben: „Es gibt nur einen Weg. Lebe das, was dein Herz dir sagt. Scheiß auf die Knete. Achte nicht darauf, sondern immer nur das tun, was dein Herz dir sagt. Und früh morgens aufstehen, Augen auf und aufstehen, Zähne putzen und losgehen.“

…über Zukunftswünsche: „Eine Menge. Ich möchte noch ein paar gute Songs schreiben. Ich muss meine Kinder noch ein paar Mal streicheln. Und mein Traum ist, in Paris in meinem Hausboot das Ende meines Lebens zu erleben. Und Französisch lernen!“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Bärbel says:

    Dieser alte Haudegen ist schon manchmal richtig assi, aber lustig. Happy Birthday!

Speak Your Mind