Uschi Glas:
Frühstück für alle!


Prominenter Besuch an der Hermann-Boddin-Grundschule in Berlin! Mit einer Schere bewaffnet durchtrennte Uschi Glas ein rotes Band und bekamen Applaus. Der neue Frühstücksraum der Schule war eröffnet.

Auf Initiative ihres Vereins BrotZeit e.V. sollen Kinder aus sozialschwachen Familien hier ab sofort kostenlos frühstücken können. Uschi Glas erklärt im Interview: „Wir haben uns auf unsere Fahnen geschrieben, wir geben Brot und wir geben Zeit. Das heißt, wir geben den Kindern ein ausgewogenes, wertvolles Frühstück und wir fördern Kinder durch unsere Senioren. Die Senioren teilen Frühstück aus und Lehrer, die in Pension sind und so weiter, geben Förderunterricht, lesen vor oder basteln mit den Kindern … Wir haben gehört, dass es den Kindern in Deutschland – sprich als erste Stadt war München dran – wirklich schlecht geht. Dass Grundschulkinder, über 3000, wirklich schweren Hunger leiden. Und das haben wir eigentlich zum Anlass genommen, da zu helfen. Und wir haben jetzt in München zwanzig Schulen und in Berlin sieben Schulen. Und sind jetzt also gerade dabei, uns auszuweiten. Und hoffen, dass wir bis Schuljahresende mindestens 20 Schulen haben in Berlin.“

Mit ihren eigenen Kindern hat die 66-Jährige immer gern gemeinsam gefrühstückt. Ebenso empfiehlt sie es jeder Familie mit Kindern: „Ich denke, dass das Frühstück etwas ganz wichtiges ist. Dass man sich in der Früh noch mal an den Tisch setzt und miteinander spricht und dann eben jeder in den Kindergarten oder in die Schule geht. Ich finde, das ist ganz wichtig. Wenn die Kinder dann schon langsam in die Pubertät kommen, dann ist das natürlich nicht mehr cool. Aber bis dahin finde ich, sollten die Eltern oder sollte man dafür sorgen, dass ein Kind ein Frühstück hat. Ich glaube, dass das sehr wichtig ist.“

Beim Engagement für die Kinder hat die beliebte Münchnerin mit ihrem Ehemann Dieter Hermann einen starken Partner. Seit fünf Jahren sind die beiden verheiratet. Dieter Hermann erzählt uns, wie sehr ihm Helfen Freude macht:

„Ich war, seitdem wir dieses BrotZeit-Projekt machen ganz oft wieder an Grundschulen und es ist wirklich unglaublich, wenn sie morgens da um halb acht in so einen Frühstücksraum kommen und da stehen schon die Kinder Schlange um reingelassen zu werden. Und die gehen da rein und die sind einfach glücklich und happy. Nicht alleine, dass sie was zu essen bekommen, aber auch um sich mit ihren Schulkameraden in einer ganz entspannten Atmosphäre bei einem Frühstück zu unterhalten. Das ist etwas Großartiges.“

Für Uschi Glas ist so ein deutschlandweites Projekt im eigenen Verein zwar viel Arbeit. Im Interview betont sie: „Aber es ist ja nicht so, dass man davon nichts hat, sondern man hat ja ein großes Glücksgefühl, wenn’s gelingt. Und wenn Sie alleine mal zu einem Frühstück gehen würden, wenn Sie 50- 60 Kinder sitzen sehen, die da alle fröhlich frühstücken miteinander, kommunizieren, das macht so eine Freude. Ja, es ist unglaublich. Man kriegt was zurück, auf jeden Fall.“

Die Kinder bedankten sich für Uschis Engagement mit Musik und Gesang und die Schauspielerin freute sich sichtlich.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Haupt Bruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. baerchen says:

    Tolle Sache! Da freuen sich die Kinder bestimmt über lecker Frühstück in der Schule!

  2. Klodhilde says:

    Ich würd auch gern mal mit Uschis Sohn Ben frühstücken… 😉

  3. Die Idee an sich ist ja gut, aber nimmt man damit den Eltern nicht zu viel Verantwortung ab? Auf der anderen Seite geht es natürlich um die Kinder, die nicht hungern sollen. Ein Dilemma zwischen Verantwortung des Staates und Eigenverantwortlichkeit der Eltern das sich einfach nicht auflösen lässt…

    @klodhilde Ich auch 😉

Speak Your Mind