Filmfestspiele von Cannes:
Das sind die Sieger der Goldenen Palme 2015

Am Sonntagabend wurden die Goldenen Palmen in Cannes vergeben. Diese Preisverleihung krönt jedes Jahr die Filmfestspiele, dieses Mal war Frankreich das große Siegerland.

Dies verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass von 19 vorgestellten Filmen vier französische Streifen in den Wettbewerb gingen – die Chancen waren also nicht klein.

Den Award für den besten Film gewann das gesellschaftskritische Drama “Dheepan” von Jauqes Audiard. Gleich zwei Damen nahmen als beste Schauspielerin die Goldene Palme mit nach Hause – Rooney Mara für die Rolle im Lesbendrama „Carol“ und Emmanuelle Bercot für die Rolle einer Anwältin in „Mon Roi“.

Vincent Lindon wurde als bester Schauspieler ausgezeichnet und den Jury Preis gewann der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos für die Zukunftsvision „The Lobster“.

Rooney MAra (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Quelle: Videovalis

von Hirsch Heinrich