Trauer um Nate Dogg:
Hip Hop-Legende verstorben


Rapper Nate Dogg verstarb am 15. März, nachdem er wahrscheinlich einen weiteren Schlaganfall erlitten hatte – den dritten seines jungen Lebens.

Der Rapper, dessen bürgerlicher Name Nathaniel D. Hale war, verstarb gestern, 15. März, unerwartet in Long Beach, Kalifornien. Während die Todesumstände noch nicht sicher sind, hatte der Star bereits in den Jahren 2007 und 2008 jeweils einen Schlaganfall erlitten und es wird davon ausgegangen, dass ein weiterer Anfall zu seinem Tod geführt haben könnte.

Snoop Dogg, der den Musiker seit der Schulzeit kannte, verlieh seiner Trauer über Twitter Ausdruck: „Wir haben eine wahre Hip Hop- und R’n’B-Legende verloren. Einer meiner besten Freunde, der seit 1986 wie ein Bruder für mich war, seitdem wir uns an der Poly High getroffen haben, als ich im 2. Studienjahr war. Ich liebe dich, Kumpel. Du wirst auf immer und ewig bei mir sein!“

Seinen ersten Auftritt hatte Nate Dogg, als er 1992 auf Dr. Dres Debüt-Soloalbum ‚The Chronic‘ mitwirkte doch seinen Durchbruch schaffte er 1994 mit der Single ‚Regulate‘, neben Warren G. Der Song wurde zu einem der erfolgreichsten Hits im G-Funk-Genre. Zudem arbeitete der Verstorbene viel mit Rappern wie Snoop Dogg, Ludacris, Eminem und Tupac Shakur zusammen und war während seiner Karriere auf mehr als 40 Singles zu hören, die es in die Top 40 der US-Billboard-Charts schafften. Er selbst brachte drei eigene Alben heraus.

Ludacris, der mit Dogg an seiner ‚Area Codes‘-Single arbeitete, tweetete: „Es gibt eine Leere im Herzen des Hip Hop, die nie mehr gefüllt werden kann. Ich bin froh, dass wir zusammen Geschichte schreiben durften.“

Fred Wreck, Produzent und Freund des Musikers, tat ebenfalls sein Beileid kund und verkündete: „Was würde ich nicht dafür geben, ihn noch einmal ‚Roll One‘ sagen zu hören. Für die Welt warst du eine Legende, aber für mich warst du mein Freund. Ich liebe dich, Nate.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind