New Faces Award 2009:
„Die wilden Hühner“ bekommen Sonderpreis


Gestern wurde der „New Faces Award“ in Berlin verliehen. Mit der begehrten Trophäe der Zeitschrift „Bunte“ wurden Nachwuchsschauspieler Nora von Waldstätten und Florian Bartholomäi ausgezeichnet.

Die beiden Schauspieler überzeugten die zehnköpfige Jury mit ihren Rollen als kaltblütige Mörder im „Tatort – Herz aus Eis“. Bester Debütfilm wurde „Novemberkind“ von Regisseur Christian Schwochow, der auch für den Deutschen Filmpreis nominiert ist.

Der Sonderpreis in der Kategorie Film ging an die Jugendfilm-Trilogie „Die Wilden Hühner“. Die Jury, bestehend aus Experten der Medien- und Filmbranche, begründet ihre Entscheidung mit der über Jahre hinweg bestehenden Begeisterung, die diese Filmreihe sowohl bei großen als auch kleinen Zuschauer hervorruft.

Mit der Verfilmung von Cornelia Funkes Jugendbuchreihe sei es Regisseurin Vivian Naefe und den Produzenten Uschi Reich und Peter Zenk gelungen, Jugendliche in Scharen in die Kinos zu locken und auch die Eltern zu begeistern. Jeder der drei Kinofilme habe rund eine Million Besucher verzeichnet. „Das ist eine Erfolgsgeschichte aus Deutschland, fernab von der Künstlichkeit der Entertainment-Fabrik Hollywoods“ so die Jury.

Die „Hühner“-Darstellerinnen Michelle von Treuberg, Jette Hering, Zsa Zsa Inci Bürkle, Lucie Hollmann und Sonja Gerhardt nahmen gemeinsam mit den Produzenten der Filme den Preis entgegen. Unter den anwesenden Gästen befanden sich Schauspieler wie Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jessica Schwarz und Heike Makatsch.

[AMAZONPRODUCT=3837304590]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © 2008 Constantin Film Verleih GmbH

von TIKonline.de

Comments

  1. hallo sprote ich möchte diese die wilden hühner tasche ja

Speak Your Mind