Askania Award 2015:
Emilia Schüle bald international ein Star?

Gute Stimmung im Hotel Kempinski am Berliner Kudamm. Zum achten Mal wurde der Askania Award verliehen.

Als Shooting-Star bekam Emilia Schüle den Award, der mit einer wertvollen Uhr dotiert ist. Emilia hatte ihre Familie mitgebracht und freute sich sichtlich über die Auszeichnung. Die 22-jährige Schauspielerin bekam bereits letztes Jahr eine Goldene Kamera und den Deutschen Schauspielerpreis und gilt als eines der größten Nachwuchstalente Deutschlands.

Im Interview verriet Emilia Schüle, warum die Schauspielerei ihr Traumberuf ist. Emilia: „Ich hab halt erst mal einfach angefangen. Es war wie ein Spiel so mit 14, 15 oder 16. Und dann hat es echt Bock gemacht und dann kriegt man den Reiz, irgendwas zu verkörpern, was man selber gar nicht ist und hat Bock, sich selber zu verwandeln … Drehen an sich ist eine sehr, sehr aufregende und schöne Art und Weise zu arbeiten. Es ist immer unterschiedlich und es ist immer spannend und immer wieder eine Herausforderung.“

Blickt Emilia in die Zukunft, würde sie gern irgendwann einmal auch international durchstarten. Sie erklärt: „Ich wünsche mir mit tollen Leuten zu arbeiten. Vielleicht mal mit nicht-deutschen Regisseuren. Aber auch gerne in Deutschland. Mit tollen Schauspielern, die einen inspirieren, zusammen zu arbeiten.“

Emilia Schüle und Katharina Thalbach

Die zwei Preisträgerinnen des Abends, Katharina Thalbach und Emilia Schüle, auf dem Event des Premiumuhrenherstellers Askania.

Noch mehr Jubel und ein Küsschen von Laudator Volker Schlöndorff gab es für Katharina Thalbach. Die Schauspielerin, die bereits im Alter von 5 Jahren Auf der Bühne stand, erklärte im persönlichen Interview: „Ich bin jetzt 61 Jahre alt und habe jetzt schon vier Lebenspreise. Das finde ich gut. Ich hoffe nicht, dass das aufs Ende hindeutet!“

Emilia Schüle (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Sebastian Bruch

Speak Your Mind