Samuel Koch:
Glaubt fest an seine Genesung


Samuel Koch will die Klinik „auf seinen eigenen zwei Beinen“ verlassen. Der 23-Jährige war am 4. Dezember 2010 in der ZDF-Familiensendung „Wetten, dass…?“ aufgetreten und schwer verunglückt, als er versuchte, mithilfe von Powerisern – Sprungfedern an den Füßen – über heranfahrende Autos verschiedener Größe und Ausführung zu springen.

Nun verrät Schauspielschüler der „Bild am Sonntag“, dass er fest daran glaubt, wieder ganz gesund zu werden.

„Ich will wieder voll zurück ins Leben. Ich weiß definitiv, dass ich hier auf meinen eigenen zwei Beinen rausgehen werde. Ich werde wieder glücklich sein, ich werde Spaß am Leben haben, das war immer so“, so Koch, der von den Schultern abwärts gelähmt ist. „Grundsätzlich sehe ich das Leben als Geschenk an“, erklärt er in seinem ersten Interview nach dem Unfall. „Es gibt sehr viele Leute, denen es um einiges schlechter geht als mir. Und es wäre doof, wenn ich das Geschenk des Lebens nicht ausnutze und nicht annehme.“

Trotzdem hatte Koch auch dunkle Momente, wie er klarstellt: „Ich hatte schon Momente, in denen ich lieber im Himmel gewesen wäre, als hier im Bett zu liegen. Im Himmel stelle ich mir es dann schöner vor, als in meiner misslichen Lage.“

Samuel Kochs tragischer Sturz hatte weltweit Schlagzeilen gemacht und die Sicherheitsvorkehrungen der Familien-Show in Frage gestellt. Ein unabhängiges Gutachten hatte allerdings Klarheit verschafft und ergeben, dass der Unfall nicht auf ein Fremdverschulden, sondern auf einen Fehler des Kandidaten zurückzuführen sei.

Moderator Thomas Gottschalk, der zum ersten Mal in der Geschichte der Show eine Live-Sendung hatte abbrechen müssen, hatte derweil viel Lob dafür erhalten, wie er mit der Situation umgegangen war. Am Samstag, 12. Februar, hat er zu Beginn der „Wetten, dass.?“-Show allerdings seinen Rücktritt nach der Sommersendung auf Mallorca erklärt. Seine Nachfolge ist bisher noch unklar.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. Klodhilde says:

    Ich wüsche oihm so sehr das er wieder laufen lernt. Aber das wird ein hartes Stück Arbeit. Zeit hat er ja genug. Ich hoffe ihm reicht die Energie und Ausdauer.

  2. Christian Alexander Tietgen says:

    Hoffentlich klappt das mit der Genesung.

Speak Your Mind