Daft Punk:
DJ Tiësto hält sie für überschätzt

Daft Punk (Foto: EMI Music/ Studiooutput.com)

Tiësto findet, dass die Musik von Daft Punk dem Hype der Öffentlichkeit nicht gerecht wird. Der niederländische DJ kritisiert das französische Duo – das öffentlich nur mit Robotermasken auftritt – und erklärt, dass ihr neues Album „Random Access Memories“ nicht so gut ist, wie die Leute glauben.

„Der ‚Tron‘-Soundtrack war nicht so toll und das ist auch nicht toll“, schimpft Tiësto im Interview mit der „Huffington Post“. „Aber weil es Daft Punk sind und sie cool sein sollen und sie vor ein paar Jahren die unglaubliche Pyramide beim Coachella [Festival] und die Helme hatten, sind sie verdammt cool. Aber die Musik hält nicht so sehr, was der Hype verspricht.“

Der 44-Jährige geht dabei sogar so weit, zu sagen, dass viele Menschen nur vorgeben würden, Daft Punk zu mögen. Er erklärt: „Es hat so viel Aufmerksamkeit bekommen, weil es so anders ist und ein Album mit einer Einstellung. Es ist cool, Daft Punk zu mögen. Auch wenn man den Song nicht mag, hört man all die Leute sobald ‚Get Lucky‘ läuft sagen: ‚Oh ja, das ist cool, das ist mein Lied‘, und sie haben nicht einmal wirklich Spaß dran.“

Neben der Kritik gesteht Tiësto aber auch ein Fan der früheren Arbeit der Band zu sein und hebt in diesem Zusammenhang zum Beispiel ihr „Homework“-Album hervor. Auch von dem italienischen Produzenten Giorgio Moroder – der Daft Punk bei dem Song „Giorgio by Moroder“ auf ihrer aktuellen Platte unterstützte – zeigt sich Tiësto begeistert. Er schwärmt:

„Er ist einer meiner Jugendhelden. Er kam zu meiner Show und er blieb das gesamte Set; ich spielte drei Stunden lang und er war drei Stunden lang da. Er ist in seinen Siebzigern und rockt noch immer. Ich war tatsächlich geehrt davon, dass er kam.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © EMI Music/ Studiooutput.com

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind