The Who:
Planen letzte große Tour

Pete Townshend

The Who wollen nicht mehr auf Tour gehen. Die englische Band – im Jahr 1964 gegründet – hat sich vorgenommen, noch eine große Konzertreihe zu präsentieren und sich danach zurückzunehmen.

Mit dieser Tour wollen sie ihr 50-jähriges Jubiläum begehen und Orte besuchen, an denen sie noch nie auf der Bühne gestanden haben. „Zum 50. Jubiläum touren wir um die Welt. Es wird die letzte große Sache für uns sein“, erklärt Gitarrist Pete Townshend im Gespräch mit der Zeitung „Evening Standard“.

„Es gibt noch immer eine Menge Orte, an denen wir noch nicht gespielt haben. Es wäre gut, nach Osteuropa zu gehen und an Orte, die uns noch nicht all die alten Hits haben spielen hören.“

Erst in diesem Jahr standen Townshend und seine Bandkollegen für eine Reihe von Konzerten in Großbritannien und Irland auf der Bühne, bei denen die Fans unter anderem die ikonische Platte „Quadrophenia“ aus dem Jahr 1973 zu hören bekamen.

Im Vorfeld der Tour hatte Townshend erklärt, dass er das Album auch heute noch für relevant halte. Dazu sagte der 68-Jährige im Gespräch mit der „Sun“: „Als ich ‚Quadrophenia‘ schrieb, befanden wir uns mitten in der Dreitagewoche und im Streik der Bergarbeiter. Jetzt gibt es eine Illusion der Möglichkeiten und Hoffnung für junge Leute – aber es ist eine Illusion. Man hat eine Eins im Universitätsabschluss und kann keinen Job bekommen. Dies sind keine tollen Zeiten für junge Leute in unserem Land.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind