Trauer um Martin Böttcher – Seine letzten Auftritte, seine letzten Interviews

Winnetou-Filmkomponist Martin Böttcher

Mit den Filmmusiken der Karl May Verfilmungen wurde er zur Legende. Laut Medienberichten ist Martin Böttcher im Alter von 91 Jahren verstorben.

In den letzten Jahren trafen wir den Komponisten immer wieder.Böttcher war er Stammgast beim Musikautorenpreis in Berlin, strahlte regelmäßig für die Kameras auf dem roten Teppich. 2016 wurde er für sein Lebenswerk geehrt. Böttcher im Interview: „Ich wollte nur sagen ich bin fast gerührt, ich finde es toll. Sowas bekommt man ja nicht alle Tage. Ich habe zwar einige Preise schon bekommen, aber das ist die Krönung!“

2018 sagte er uns über die schönsten Momente seines Lebens: „Da gab es viel! Aber es gab sie vor allem bei den Karl May Filmen. Dieses Erfolg war ja nicht vorauszusehen. Das war eine tolle Freude.“

Er erklärte aber auch über seinen Auftritt: „Ich denke mir es ist das letzte Mal und da wollte ich einfach erscheinen.“

von TIKonline.de