Jan Josef Liefers:
„Tatort“-Star feiert seinen 50.

Jan Josef Liefers (Foto: HauptBruch GbR)

Als Gerichtsmediziner Dr. Boerne lockt Jan Josef Liefers gemeinsam mit seinem „Tatort“-Kollegen Axel Prahl alias Kommissar Thiel regelmäßig die Massen vor die Bildschirme. Heute feiert der Schauspieler seinen 50. Geburtstag.

Sein Talent wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, immerhin stammt er aus einer echten Theater-Familie. Bevor er jedoch seine Karriere als Mime startete, absolvierte Liefers erst einmal eine Lehre zum Tischler am Staatstheater Dresden, bevor er ein Studium an der Schauspielschule „Ernst Busch“ begann.

Mit den beiden Filmen „Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“ und Knockin‘ on Heaven’s Door“ schaffte Liefers dann seinen großen Durchbruch. Es folgten unzählige weitere Filme, wobei der Fernsehfilm „Das Wunder von Lengede“ und die Roman-Verfilmung „Der Turm“ besonders hervorstechen.

Beide Filme brachten ihm zahlreiche Preise ein, unter anderem den Grimme-Preis, den Bambi und den Bayrischen Filmpreis.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler, macht Liefers auch leidenschaftlich gern Musik. Mit seiner Band Jan Josef Liefers & Radio Doria ist er regelmäßig auf Tournee und hat bereits mehrere Alben veröffentlicht.

Seit 2004 ist Liefers mit seiner Kollegin Anna Loos verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter. Zudem hat Liefers eine Tochter aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Alexandra Tabakowa, sowie einen Sohn aus der Beziehung zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin Ann-Kathrin Kramer.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind