Alfred Biolek hat Geburtstag:
Die TV-Ikone wird 75


Er ist einer der Großen der deutschen Fernsehunterhaltung: Alfred Biolek. Heute wird die TV-Ikone 75 Jahre alt.

Biolek begann seine Laufbahn als Jurist. 1963 machte er sogar seinen Doktor. Im selben Jahr trat er eine Stelle in der Rechtsabteilung des ZDF an, wechselte aber bald ins Redaktions-Team und sammelte erste Erfahrungen als Moderator.

Sein großer Durchbruch gelang ihm dann 1970 mit der Carrell-Show „Am laufenden Band“, die er produzierte. Ab 1975 stand er dann mit dem Journalisten Dieter Thoma in der Talkshow „Kölner Treff“ für den WDR vor der Kamera. Es folgten Sendungen wie „Bios Bahnhof“, „Bei Bio“, „Die Show Bühne“, „Mensch Meier“ und „Boulevard Bio“.

Er nutzte seine Sendungen immer wieder, um jungen Talenten eine Chance zu geben, darunter unter anderem Anke Engelke, Sting und Kate Bush.

Es war auch Biolek, der mit der Sendung „Alfredissimo“ der schon fast ausgestorbenen Gattung der Koch-Shows neues Leben einhauchte.

Sein Privatleben schirmt der Fernsehmann weitgehend vor der Öffentlichkeit ab. Deshalb war er auch nicht glücklich, als er 1991 von Rosa von Praunheim in einer Talk-Show unfreiwillig geoutet wurde.

Biolek lebt heute mit seinem Lebenspartner in Berlin und Köln.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

[AMAZONPRODUCT=B0013IJ2PC]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Detlef says:

    Alles Gute Alfred! Koch immer weiter so schön!

Speak Your Mind