Loriot – Ein Leben ohne Urlaub:
Loriot wird Professor

Der akademische Senat der Universität der Künste Berlin hat Victor von Bülow, besser bekannt als Loriot, zum Honorarprofessor bestellt. Ab dem kommenden Wintersemester wird der 79jährige die Studenten der UdK im Fach Theaterkünste unterrichten..

Bereits in den 50er Jahren begann die Karriere Victor von Bülows als Cartoonist. Seine Zeichnungen, Sketsche und Filme begeistern seit über 50 Jahren immer wieder auch ein junges Publikum. Viele Preise hat Loriot im Laufe seines Lebens erhalten, zuletzt die „Goldene Kamera“ 2003. Die Studenten der UdK freuen sich schon auf das kommende Wintersemester und sind ausgesprochen neugierig auf das, was sie vom großen Meister lernen werden.

Loriot geht seine zukünftige Professorentätigkeit ganz locker an. Er erklärte uns im Interview: „Ich werde erst einmal ein bisschen von mir erzählen, wie das so geworden ist, wie alles entstanden ist. Und ich werde auf ein paar Erfahrungen kommen und dann schon merken, wo das interessant ist. Ich will denen ja nicht Sachen erzählen, die sie langweilen.“

Studenten und Professoren der UdK führten mit allerlei humorvollen Reden, Musik und Kunststücken durch das Programm. Loriot ist begeistert von seiner neuen Aufgabe. An das Aufhören denkt der 79jährige noch lange nicht. Woher er die Energie nimmt? „Ich weiß es nicht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, nicht zu arbeiten. Ich hab mein Leben lang keinen richtigen Urlaub gemacht und so wird es wohl auch bleiben.“

Vicco von Bülow aka Loriot (Foto: HauptBruch GbR)

Vicco von Bülow aka Loriot mit seiner Ehefrau Rose-Marie Schlumbom

Vicco von Bülow aka Loriot (Foto: HauptBruch GbR)

Vicco von Bülow aka Loriot mit Judy Winter und Klaus Wowereit

Vicco von Bülow aka Loriot (Foto: HauptBruch GbR)

Vicco von Bülow aka Loriot

Vicco von Bülow aka Loriot (Foto: HauptBruch GbR)

Vicco von Bülow aka Loriot

Vicco von Bülow aka Loriot (Foto: HauptBruch GbR)

Vicco von Bülow aka Loriot

Vicco von Bülow aka Loriot (Foto: HauptBruch GbR)

Vicco von Bülow aka Loriot

Vicco von Bülow aka Loriot (Foto: HauptBruch GbR)

Vicco von Bülow aka Loriot

Vicco von Bülow aka Loriot (Foto: HauptBruch GbR)

Vicco von Bülow aka Loriot

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.