Shugo Tokumaro:
Zaubert ein Lächeln auf die Gesichter seiner Hörer


Anfang November wird das bisher viertes Album „Port Entropy“ von Shugo Tokumaro in Deutschland veröffentlicht.

Bisher dürfte sein Name noch recht unbekannt in Deutschland sein, aber das wird sich bald ändern. Mit „Port Entropy“ will der japanische Singer/Songwriter nun auch Deutschland erobern.

Der 30-jährige Japaner erschafft sich seinen ganz eigenen Stil, indem er für seine Musik Flöten, Akkordeon, Mundharmonika und Xylofon über aufmunternde Gitarrenmelodien schichtet und daraus einen bunten Klangteppich voller Wärme erzeugt.

In Verbindung mit sanftem japanischen Gesang ergibt sich daraus sein ganz eigener Mix aus den verschiedenen Klangschichten, in denen der Hörer ständig neue Tiefen entdecken kann.

Bisher war Shugo bereits als Support von „Magnetic Fields“ und „Beach House“ in den USA und Europa unterwegs, spielte auf dem Roskilde Festival und gab eine ausverkaufte Show in der New Yorker Mercury Lounge zum Besten.

Unterstützt wurde er dabei von einer 5-köpfigen Band, die aus Musikern von „Beirut“, „The National“ und „So Percussion“ besteht.

Sein viertes Album „Port Entropy“, das gleichzeitig das erste von ihm in Deutschland veröffentlichte sein wird, ist ein Werk voll zwingender Harmonie, fantasievollen Arrangements, erfrischender Schlichtheit und Leichtigkeit, mit dem der Japaner den Hörern ein Lächeln aufs Gesicht zaubert – obwohl diese kein Wort der japanischen Texte verstehen.

Einen musikalischen Vorgeschmack gibt es auf der Seite von Souterrain Transmissions. Dort kann bereits in den Song „Rum Hee“ reingehört werden.

Für den Dezember ist außerdem eine Tour in Planung.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Hideki Otsuka / Souterrain Transmissions

von TIKonline.de

Speak Your Mind