Alphaville:
Kultband meldet sich zurück


Die Berliner Kultband aus den 80er Jahren meldet sich diesen Herbst mit einem neuen Album und einer neuen Single im Gepäck zurück.

Mit Welthits wie „Big in Japan“ und „Forever Young“ zählen Alphaville zu den bemerkenswertesten deutschen Bands, die internationalen Erfolg verbuchen konnten. Letzten Winter feierte die Band außerdem ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum und melden sich nun zu einem Wiederhören mit nachhaltiger Wirkung zurück.

Die neue Single heißt „I Die For You Today“, bei der sich die unverkennbare Aura der Berliner Elektronikpioniere bereits nach wenigen Takten entwickelt. Durch das Zusammentreffen von Rhythmus und Sound mit der unverkennbaren Stimme Marian Golds entsteht ein ganz besonderer Moment. Der „Alphaville-Moment“, der emotional, ergreifend und eindringlich ist und durch das Gefühl, als würde ein guter Freund von einer langen Reise zurückkehren, besticht.

Mit „I Die For You Today“ geben Alphaville nun den Auftakt zur künstlerischen Bilanz der Band. Das Ergebnis ihrer internationalen Reise ist das neue Album „Catching Rays On Giant“, das am 19. November erscheinen wird.

Das bereits achte Studioalbum der Berliner umfasst zwölf Songs und fasst Alphavilles komplexe Soundwelten komplett zusammen. Marian Gold erzählt darauf seine eigenwilligen Geschichten mal fast hymnisch, mal auf verhaltene Art und Weise. So sind monumentale Songs wie „A Handful of Darkness“ als auch forschere Songs wie „Song For No One (But Myself)“ enthalten.

Außerdem warten Alphaville mit einen ganz besonderen Song auf. „Carry Your Flag“ setzt sich besonders mit dem Älterwerden der Band und der Fans auseinander und ist damit ein Statement, mit dem sie sich von den Retro-Wellen distanzieren und Studioexperimente vermieden haben.

Mit „Catching Rays On Giant“ steht nun also die Alphaville-Soundversion 2010 fest. Erhältlich ist das Album in der Standardversion sowie in einer limitierten Deluxe Version, die neben der CD auch eine DVD mit einer 3D-Dokumentation zum aktuellen Album „Audioversion“ inklusiv einer 3D-Brille enthält. Auf der Deluxe-CD sind außerdem noch drei zusätzliche Titel sowie der Kultsong „Forever Young“ zu finden.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Michael Zargarinejad / Universal Music

von TIKonline.de

Speak Your Mind