Buddenbrooks:
Eine Million Kinobesucher


Das Team um die opulente Literaturverfilmung „Die Buddenbrooks“ von Regisseur Heinrich Breloer hatte am vergangenen Wochenende Grund zur Freude: Seit dem Kinostart am 25. Dezember 2008 sahen 1 Million Zuschauer die Verfilmung des literarischen Welterfolgs von Thomas Mann.

Bereits nach dem ersten Wochenende begeisterte der Film über 240.000 Besucher. Im Rahmen der Berlinale feiert am Sonntag Armin Mueller-Stahl zusammen mit Iris Berben, Regisseur Heinrich Breloer und einer Hand voll Produzenten den Erfolg des Leinwand-Dramas. Nicht fehlen durfte eine: Jutta Lorenz. Sie war die millionste Kinobesucherin.

Der bewegende Film zeigt den Aufstieg und Fall einer großbürgerlichen Lübecker Handelsfamilie an der Zeitwende zur Moderne. Der Roman lebt von seiner Themenvielfalt: Unternehmertum, Künstlertum und die persönliche Entwicklung kommen nicht zu knapp.

„Ein Stück Kulturgeschichte für Jedermann“, wie es Bundespräsident Horst Köhler zur Welturaufführung am 16. Dezember in Essen nannte.


[AMAZONPRODUCT=3867172803]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © 2008 Warner Bros. Ent.

von TIKonline.de

Speak Your Mind