The Doors:
Tribute-Konzert für Ray Manzarek

Ray Manzarek

Die noch lebenden The Doors-Mitglieder wollen ein Tribute-Konzert für den verstorbenen Ray Manzarek geben. Nachdem der Keyboarder im Mai 2013 seinem Gallenwegkrebs erlag, wollen sich Gitarrist Robby Krieger und Schlagzeuger John Densmore nun noch einmal für ein Konzert zusammentun, um ihren verstorbenen Kollegen zu ehren.

„Wir werden mindestens eine Show für Ray machen und einen großen Abschied veranstalten“, verrät Krieger dem „Rolling Stone“-Magazin. „Das ist entweder der Anfang oder das Ende davon, ich weiß es nicht.“

Das vierte Gründungsmitglied der Band – Sänger Jim Morrison – war bereits 1971 verstorben. Bei dem angekündigten Konzert wird es sich um eine Versöhnung der beiden noch lebenden Bandmitglieder handeln, die zuletzt im Streit gelebt hatten.

Der Konflikt begann im Jahr 2002 damit, dass Krieger und Manzarek als Neuauflage von The Doors auftraten, was zu beiderseitigen Klagen über die Rechte am Bandnamen und der Verwendung von Songs führte. Auch das Buch „The Doors Unhinged“ von Densmore über den Streit sorgte für Zündstoff. Mittlerweile habe man das Kriegsbeil allerdings begraben, wie Krieger zu verstehen gibt.

„[John] ist derjenige, der mich zu The Doors brachte. Was werde ich tun? Ich kann ihn nicht für immer hassen. Ich wünschte nur, er hätte mit Ray und mir spielen wollen, bevor all das anfing. Dort ging es schief. Wir reden darüber“, so der 67-Jährige.

Im Hinblick auf seinen verstorbenen Kollegen Manzarek enthüllt Krieger derweil, dass er gar nicht wusste, wie schwer erkrankt dieser war. So hatte er sogar noch gehofft, im August mit ihm auftreten zu können. „Ich bemerkte auf der letzten Tour irgendwie, dass er ein kleines bisschen nachließ. Er hatte eine gute Zeit. [74 ist] für einen Rock’n’Roller ein ziemlich gutes Alter.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind