Lady Gaga:
Neue Single heißt ‚Applause‘

Lady Gaga

Die erste Single-Auskopplung aus Lady Gagas neuem Album wird „Applause“ heißen. Die 27-jährige Sängerin wird den Song aus ihrer neuen Platte „ARTPOP“ zwar erst am 19. August vorstellen, postete als kleinen Vorgeschmack aber schon jetzt das Cover der Single auf Twitter.

Dazu schreibt sie: „Das Cover für meine neue SingleApplause‘ in hoher Qualität.“ Gaga verrät außerdem, dass die Fans ihr neues Album, das eigentlich erst am 11. November erscheinen wird, bereits im August vorbestellen können. „Aufgrund der öffentlichen Vorfreude bietet iTunes an, das Album bereits am 19. August vorzubestellen, am selben Tag, an dem auch meine neue Single ‚Applause‘ erscheint.“

Auf dem Single-Cover ist das Porträt der Sängerin zu sehen: Ihr Gesicht ist weiß bemalt, kunstvoll verschmierte Farbe in Blau umgibt ihre Augen, orangefarbene, rote und gelbe Flecken befinden sich rund um ihre Lippen, die Haare sind mit einem schwarzen Schal bedeckt. Das Foto, das Gaga auch auf der Internetseite „Women’s Wear Daily“ zeigt, stammt von den niederländischen Modefotografen Inez Van Lamsweerde und Vinoodh Matadin.

Im begleitenden Interview erklärt sie die Inspiration für das Cover. „Wenn ich es anschaue, sehe ich das Verlangen nach Applaus.“

Über die Bedeutung ihres Album „ARTPOP“ philosophiert sie derweil: „Ich definiere mich nicht über die gleichen Designer, den gleichen Haarschnitt oder gleiche Symbole. Die Aussage ist, dass ich nicht irgendein Symbol bin, ich bin jedes Symbol. Ich bin ein Symbol, das aus allen Farben einer Palette besteht, zu jeder Zeit. Ich lasse mich nicht einschränken.“

Gaga, die aufgrund einer Hüftverletzung mehrere Monate nicht auftreten konnte, wird „Applause“ erstmals bei den MTV Video Music Awards am 25. August im New Yorker Barclays Center live vorstellen.

 

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind