Arctic Monkeys:
Wollten etwas Neues


Die Arctic Monkeys wollen ihre Musik nicht nach vier Jungs in einem Zimmer klingen lassen. Wie Frontmann Alex Turner im Hinblick auf das bevorstehende fünfte Studioalbum der Band verrät, lag den Musikern diesmal viel daran, anders als sonst zu klingen.

So wollten er und seine Bandkollegen Jamie Cook, Matt Helders und Nick O’Malley weg von ihrem alten Sound. „Wir wollten, dass es sich diesmal weniger nach vier Jungs anhört, die in einem Zimmer spielen“, erklärt Turner im Gespräch mit der Zeitschrift „NME“. „Im Grunde ist es das, aber wenn man eine Möglichkeit finden kann, die Instrumente oder die Klänge dahingehend zu manipulieren, dass es sich ein bisschen wie ein Hip-Hop-Beat anhört, der in deinem Auto toll wäre, dann glaube ich, dass das etwas ziemlich Cooles hat.“

Im Hinblick auf ihre Herangehensweise an neue Stücke enthüllt der 27-jährige indes, dass es sich für die Band bewährt zu haben scheint, erst die Musik und dann den Text dazu entstehen zu lassen. Mit Bezug auf den Song „I Want It All“ bemerkt Turner:

„Dieser war ziemlich früh. Wir alberten mit diesem vierspurigen Kassettenrekorder herum und [Cook] spielte dieses Riff, also nahmen wir fünf Minuten davon auf und ich schrieb die Melodie und den Text drüber.“ Diese Arbeitsweise sei dann „beinahe“ Routine geworden, fährt der Star fort. „Wir nahmen die Instrumentalsachen auf diesem vierspurigen Kassettenrekorder auf und dann setzte ich mich mit meinen Kopfhörern hin und schrieb.“
Die Platte erscheint im September unter dem Titel „AM“.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind