Kings of Leon:
Gemischte Einflüsse

Kings of Leon

Kings of Leon ließen sich bei ihrer letzten Platte unter anderem von Queens of the Stone Age und Sly & the Family Stone beeinflussen. Wie Schlagzeuger Nathan Followill im Interview mit dem „Rolling Stone“-Magazin verrät, finden sich unter den Inspirationen für das sechste Album der Band – „Mechanical Bull“ – sowohl die Rockband, als auch die Soul-Gruppe.

Auch Country-Einflüsse sollen erkennbar sein. „Es gibt ein paar Lieder, die man als Country-Balladen ansehen könnte, obwohl sie keine Country-Songs sind“, enthüllt Followill in dem Gespräch. „Ein Lied hat eher eine Queens of the Stone Age-Stimmung. Ein anderes hört sich eher wie Sly & the Family Stone an.“

Im Hinblick auf die Platte fügt der Musiker außerdem hinzu, dass das Album im Gegensatz zu früheren Gelegenheiten diesmal im Studio statt auf Tour verfasst wurde. Followill fügt an: „Wir haben uns offensichtlich eine Pause genommen und jeder befand sich in seiner eigenen kleinen Welt. Im November letzten Jahres fingen wir an, Ideen auszutauschen.“ Während die Band neues Material vorher immer im Rahmen von Soundchecks getestet und so am Ende einer Tour „zehn oder 11 neue Ideen“ parat gehabt hätte, sei der kreative Prozess bei dieser Platte anders verlaufen.

„Bei diesem Album mussten wir zu dem Plan zurückkehren, was wir bei unserem ersten Album gemacht hatten, als wir uns in einem Haus einschlossen und die Würfel rollen ließen“, so Followill. „Glücklicherweise hatten wir alle dieselbe Denkweise und diese Pause zu nehmen, erlaubte es uns, uns erneut in das zu verlieben, womit wir unser Geld verdienen dürfen. Wir machten das, was wir seit zwölf Jahren kennen, was unsere Instrumente nehmen und spielen ist.“

Die aktuelle Platte der Gruppe – zu der auch Sänger Caleb Followill, Gitarrist Matthew Followill und Bassist Jared Followill gehören – wird ab dem 20. September erhältlich sein.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind