Avicii:
Abräumer des Jahres

Avicii (Foto: Universal Music)

Avicii gehört zweifelsfrei zu den erfolgreichsten Künstlern 2013: Er hat mit Songs wie „Wake Me Up“, „You Make Me“ und „Hey Brother“ wochenlang ganz oben in den deutschen Singlecharts mitgemischt und Mitte September mit „True“ sein erstes Album veröffentlicht.

Wie die Plattenfirma jetzt bekannt gab, wird der 24-Jährige für sein Debütalbum nun mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Das Album ging in insgesamt 43 Ländern auf Platz 1 der Charts und obwohl keine konkreten Verkaufszahlen veröffentlicht wurden, verkauften sich allein die Single-Auskopplungen in Deutschland mehr als 1,2 Millionen Mal.

Eine weitere erfreuliche Nachricht erreichte Avicii vor kurzem aus den USA: Der Musik- und Identifikationsdienst „Shazam“ kürte den DJ zum „Most Shazamed Electronic Artist of 2013“ noch vor Daft Punk.

2014 geht Avicii, der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling heißt, auf „True Tour“. In Deutschland ist vorerst nur ein Konzert am 12. Februar in der Festhalle in Frankfurt am Main geplant, das allerdings schon ausverkauft ist.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Universal Music

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind