Arctic Monkeys:
Überrascht über Erfolg


Die Arctic Monkeys finden es gut, dass Indierock-Bands nicht mehr so berühmt sind, wie sie mal waren. Die vier Briten sind bei den BRIT Awards als „beste britische Gruppe“ und für das „Album des Jahres“ nominiert und finden es toll, dass sie sich als Rockband von der Masse abgehoben haben.

Der Schlagzeuger der Band, Matt Helders erzählt dem „NME“-Magazin: „Wenn ‚Gitarre‘ im Moment ein unanständiges Word ist, dann finde ich das gut, das ist eine gute Sache. Es ist schwer zu sagen, was 2014 passieren wird, weil sich die Dinge schneller verändern, als du je vorhersagen kannst. Heutzutage gehst du nicht auf ein Konzert, siehst eine Band und denkst: ‚Das ist die nächste große Band‘ … Musik ist auf der Stelle verfügbar und während du sie entdeckst, wird sie schon ein anderer gehört haben.“

Der 27-jährige Musiker denkt, Indierock-Bands könnten wieder berühmt werden, aber sie bräuchten gute Songs. Er und seine Bandmitglieder – Leadsänger Alex Turner, Gitarrist Jamie Cook und Bassist Nick O’Malley – überrascht es noch immer, dass sie so berühmt sind.

Er erklärt: „Vielleicht werden Indierock-Bands die Charts wieder stürmen, aber sie brauchen Songs, die gut genug sind, um sie im Radio zu spielen. Wenn es dann wirklich passiert und man mit einem Song berühmt wird, fühlt sich das seltsam an. So haben auch wir uns gefühlt, obwohl damals noch jede Menge andere Indierock-Bands um uns herum waren. Wir haben noch nicht einmal erwartet, dass unsere erste Single in die Top 20 kommt.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Natalie Eilers

Speak Your Mind