Mumford and Sons:
Vertonen unfertige Dylan-Texte

Mumford & Sons (Foto: Universal Music)

Marcus Mumford benutzt bislang ungehörte Songtexte von Bob Dylan für ein neues Projekt. Der Mumford and Sons-Frontmann hat unfertige Texte, die in den späten 60ern von der Musik-Legende während seiner „The Basement Tapes“-Periode geschrieben wurden, fertig gedichtet.

Sie sollen auf dem neuen Album der Band „Lost On The River: The New Basement Tapes“ erscheinen. Produzent T Bone Burnett, der unter anderem mit Dylan zusammenarbeitete, verrät der Zeitung „LA Times“: „Das sind keine B-Level Texte von Dylan. Es sind einfach Songtexte, die er nie fertig bekommen hat.“

Das Album „The Basement Tapes“, das Dylan 1975 veröffentlichte, wurde zum Großteil im Keller des berühmten pinken Hauses aufgenommen – ein Appartement, das die Band sich in New York teilte. Das Album wurde aufgenommen, kurz nachdem Burnett 1966 zusammen mit Elvis Costello und Bob Dylan auf Tour war.

Die Stücke, die „Mumford and Sons“ auf eine Platte bringen wollen, werden in den „Hollywood’s Capitol Studios“ aufgenommen. Burnett erklärt weiter: „Es wird das genaue Gegenteil von ‚The Basement Tapes‘. Wir sind im besten Aufnahmestudio der Welt und nicht in einem Keller.“

Für das Projekt, bei dem auch Sänger Rhiannon Giddens und Dawes-Gitarrist Taylor Goldsmith mitmachen, hat der Produzent bereits fast 50 Tracks aufgenommen. Der Prozess wird in einem Film von Sam Jones dokumentiert.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Universal Music

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind