Scorpions:
Drummer in Dubai hinter Gittern

James Kottak von den Scorpions (Foto: Udo Weger)

Die Scorpions müssen derzeit ohne ihren etatmäßigen Drummer James Kottak auskommen. Beim Auftaktkonzert zu ihrer großen Unplugged-Tour in der Münchner Olympiahalle war der 51-jährige Amerikaner genauso wenig dabei, wie bei dem Konzert der Band am Rande des Formel-1-Rennens in Bahrain.

Wie die englischsprachige arabische Tageszeitung „Gulf News“ nun berichtet, soll der Musiker seinen Platz hinter dem Schlagzeug nicht einnehmen können, weil er in Dubai festgenommen wurde.

Dem Bericht zufolge soll Kottak bei einem Zwischenstopp auf dem Flug von Moskau nach Bahrain am 3. April im Transitbereich des Dubai International Airport stark alkoholisiert gewesen und gegenüber muslimischen Mitreisenden ausfallend geworden sein.

Zudem habe er abfällige Gesten gezeigt und seine Hose heruntergelassen.

Wie das Blatt weiter meldet, wurde Kottak jetzt von einem Gericht zu einem Monat Freiheitsentzug verurteilt, nachdem der Drummer zuvor auf unschuldig plädiert hatte.

Per Facebook hat sich inzwischen auch die Band zu Wort gemeldet. In dem Posting bestätigen die Rocker, dass Kottak in Dubai verhaftet wurde, sie allerdings keinerlei weitergehende Informationen hätten. Kottaks Platz bei den Konzert-Terminen in Deutschland würde der Schwede Johan Franzon übernehmen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Udo Weger

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind