Karl Moik:
Mr. Musikantenstadl wird 70!


Heute vor 70 Jahren erblickte in Linz einer der beliebtesten Volksmusikanten des deutschsprachigen Raums das Licht der Welt: Karl Moik.

Der Österreicher begann seine berufliche Laufbahn zunächst als Werkzeugmacher und arbeitete als Vertreter für Kopierer und Fernsehantennen. Nebenbei widmete er sich aber immer der Musik.

Als Mitglied des Jazz-Trios „Jolly Austrians“ spielte er Klavier und Akkordeon und versuchte sich immer wieder auch als Interpret volkstümlicher Lieder.

1973 übernahm er im österreichischen Rundfunk die Sendung „Volkstümliche Hitparade“ und wurde Mitte der 70er Jahre von ARD und ORF für die Fernsehshow „Musikantenstadl“ entdeckt. Mit dieser Sendung eroberte er die Herzen eines Millionen-Publikums und moderierte seinen „Stadl“ fast 30 Jahre.

Nach einigen verbalen Entgleisungen und angesichts seiner angeschlagenen Gesundheit trennten sich ARD und ORF Ende 2005 von Moik. Den „Musikantenstadl“ moderiert seither Andy Borg.

Karl Moik ist seit 1964 mit seiner Frau Edith verheiratet. Sie haben zwei gemeinsame Kinder, Wolfgang und Evelyn.

Wir gratulieren ganz herzlich!

[AMAZONPRODUCT=3902211202]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Koch Universal Music

von TIKonline.de

Speak Your Mind