Micky Maus:
Wird 80 Jahre alt!


Ein Weltstar wird 80: Im November feiert Micky Maus sein bemerkenswertes Jubiläum. Daran hat wohl niemand gedacht, als am 18. November 1928 die heute wohl berühmteste Maus der Welt im Film „Steamboat Willie“ über die Leinwand flimmerte.

Doch es war der Beginn eines unvergleichlichen Siegeszugs um die ganze Welt. Mit seinen markanten Ohren legte Micky den Grundstein für ein riesiges Entertainment-Imperium. Sein Schöpfer Walt Disney wurde zum erfolgreichsten Märchenerzähler aller Zeiten. Und Micky Maus steht noch heute für den American Dream.

Die erste Ausgabe der „Micky Maus“ erschien am 29.8.1951 – rund 300.000 Exemplare wurden damals ausgeliefert. Seitdem erschien die Zeitschrift mehr als 2.800 Mal, mit einer verkauften Gesamt-Auflage von mehr als 1,2 Milliarden Exemplaren. Würde man alle Hefte aneinanderlegen, könnte man damit mehr als 7.000 Mal den Äquator umrunden. Das entspricht immerhin mehr als 400 Mal der Entfernung zum Mond und zurück.

Auch das Gewicht aller verkauften Micky Maus-Magazine ist mit 181.200 Tonnen mehr als beachtlich. Das entspricht dem Gewicht von mehr als 2.000 Dieselloks.

Um den weltweiten Erfolg der Maus ranken sich außerdem viele Geheimnisse und Geschichten. So gab Walt Disney Mickys Größe mit 4 Fuß an, das entspricht etwa 1.20 Meter. Die Entwürfe und Zeichnungen werden stets in einem versiegelten Umschlag mit bewaffneten Boten per Flugzeug transportiert. Und die ersten Worte von Micky waren „Hot Dog“ im Film „The Karnival Kid“. Davor hatte Micky lediglich geschrien, gelacht und gepfiffen.

Herzlichen Glückwunsch „Micky Maus“!

[AMAZONPRODUCT=3770432355]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © © Disney

von TIKonline.de

Comments

  1. Micky is cool!!!!!!!!

  2. Leider aus dem Vorabendprogramm im TV verbannt! Was waren das für Zeiten als noch Comics wie Pink Panther, Micky oder Speedy Gonzales bei den Öffentlich Rechtlichen liefen…

Speak Your Mind