Donald Sutherland:
Erhält französischen Orden

Donald Sutherland wurde in Frankreich für seine schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet. Der 76-jährige Hollywood-Star, der zuletzt in„Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ im Kino zu sehen war, wurde am Samstag, 9. Juni, in Paris vom ehemaligen französischen Kulturminister Frédéric Mitterand mit dem Orden „Commandeur des Arts et Lettres“ geehrt.

Dieser wird an Personen für ihr Schaffen im künstlerischen Bereich verliehen. Seiner französisch-kanadischen Frau Francine Racette dankte Sutherland im Zuge dessen dafür, ihm die französische Kultur, Kino, „aber auch Käse und Baguettes“ nähergebracht zu haben.

Mitterand lobte den gebürtigen Kanadier indes für seine außergewöhnliche Karriere und diversen Filmrollen, erntete beim Publikum Berichten zufolge jedoch leichtes Gelächter, als es ihm nicht sofort gelang, Sutherland die Medaille um den Hals zu legen.

Donald Sutherland – Vater von „24“-Darsteller Kiefer Sutherland – war im Laufe seiner Karriere in mehr als 100 Filmen zu sehen – darunter „Das dreckige Dutzend“, „Space Cowboys“ und „Unterwegs nach Cold Mountain“. 2013 kehrt er im zweiten Teil der „Hunger Games“-Filmreihe in der Rolle des Präsident Snow auf die Leinwand zurück.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind