Hartmut Engler:
Pur-Frontmann wird ein halbes Jahrhundert alt

Herzlichen Glückwunsch Hartmut Engler! Heute vor 50 Jahren erblickte der Sänger im schwäbischen Großingersheim das Licht der Welt.

35 seiner Lebensjahre verbrachte Engler dabei als Sänger und Gesicht der Band Pur, der wahrscheinlich erfolgreichsten deutschen Band der letzten vier Dekaden. Mitte der 70er Jahre als Schülerband unter dem Namen Crusade gegründet und 1985 in Pur umbenannt, füllt die Band seither regelmäßig die größten Hallen und sogar Stadien und räumt jede Menge Preise ab.

Verantwortlich für diesen Erfolg sind nicht zuletzt Englers Texte, mit denen er genau in die Herzen seiner Fans trifft.

Doch bei so viel Licht gab es im Leben des Hartmut Engler auch immer wieder viel Schatten. Seine beiden ersten Ehen gingen in die Brüche, zuletzt konnte man von Alkoholproblemen und Depressionen nach einer erneut gescheiterten Beziehung lesen.

Doch Engler ließ sich nicht unterkriegen. Er schrieb eine Autobiografie, ging mit Pur auf Jubiläums-Tour und spielte im September mit seinen Kollegen ein großes Benefiz-Konzert in seiner Heimatstadt Bietigheim-Bissingen.

Man darf also davon ausgehen, dass man von Hartmut Engler und Pur noch einiges hören wird.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind