Europäischer Naturfotograf 2011:
Das sind die schönsten Bilder


Naturfotograf Lava (Foto: GDT ENJ 2011, Werner van Steen)

Der internationale Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ wird alljährlich veranstaltet von der GDT / Gesellschaft Deutscher Tierfotografen. Seit dem Jahr 2001 wird er jährlich vergeben, um durch die Fotografie mehr Verständnis für die Natur zu wecken.

Im letzten Jahr wurde der Preis zum 11. Mal verliehen. Aus rund 14.000 Arbeiten von knapp 1.000 Amateur- und Profifotografen aus 39 Ländern wählte die Jury schließlich in acht Kategorien je ein Siegerfoto, einen Zweitplatzierten und acht zu lobende Werke. So wurde in der Gruppe „Säugetiere“ Florian Schulz mit seinem Foto „Gebieter der Arktis“ zum Sieger gewählt.

Es zeigt in märchenhafter Szene zwei Moschusochsen während eines starken Blizzards in der Arktis. Eine lobende Erwähnung erfährt die österreichische Naturfotografin Eva Pum.

Sie hatte das Glück, im Südwesten Botswanas auf ein elfköpfiges Löwenrudel zu treffen, das sich eine ganze Nacht lang am Wasser in einer von Menschen installierten Dusche erfreute.

Den Gesamtsieg konnte jedoch der Tscheche Oldøich Mikulica einfahren. Mit seinem Foto „Gewinn und Verlust“ gelang ihm ein extrem seltener Schnappschuss eines Kuckucks, wie der sein Ei in einem fremden Nest ablegt.

„Nach jahrelanger Erfahrung lernt man, wie ein Kuckuck zu denken. Daher konnte ich in etwa vorausberechnen, in welches Rohrsängernest das Kuckucksweibchen sein nächstes Ei legen würde…Doch es war einfach nur Glück, dass in diesem kurzen Moment alles passte“, freut sich der Fotograf und Filmemacher. Seit bereits 25 Jahren beobachtet er während der Brutzeit der Vögel das Schilfgebiet vor seiner Haustür – jeden Tag.

Ein kleiner Polarfuchs, dem eine Küstenseeschwalbe sichtbar schmerzhaft ins Ohr beißt, Wale beim Schlafen oder zwei kleine Löwenkinder, die wie Komplizen durch das Gras wandern – all diese einmaligen Momente können jetzt in einer Wanderausstellung betrachtet werden.

In sieben Bahnhöfen werden die faszinierenden Bilderwelten präsentiert:
21.04. – 29.04.2012 – Berlin-Friedrichstraße
01.05. – 10.05.2012 – Regensburg Hbf
01.07. – 11.07.2012 – Mannheim Hbf
02.08. – 10.08.2012 – München Hbf
21.09. – 30.09.2012 – Halle (Saale) Hbf
18.10. – 28.10.2012 – Frankfurt (Main) Hbf

Hier geht´s zur Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © GDT ENJ 2011, Werner van Steen

von TIKonline.de

Speak Your Mind