Neue BBC-Doku:
Den Eisbären ganz nah

Die Eisbären Doku (Foto: John Downer Productions 2010)
Mit der Tier-Dokumentation „Die Eisbären –Aug in Aug mit den Eisbären“ ist dem Sender BBC eine außergewöhliche Dokumentation mit fantastischen Aufnahmen der Raubtiere gelungen.

Durch die weltweite Klimaerwärmung und den kleinen Eisbären Knut, der 2006 im Zoologischen Garten Berlin das Licht der Welt erblickte und nur wenige Jahre später plötzlich verstarb, rückten die Tiere in den Fokus der Menschen. Und das völlig zu Recht: seit Jahren sind die Eisbären eine gefährdete Tierart, nicht zuletzt durch die immense Polkappen-Schmelze.

Auf Spitzbergen, Norwegen, einer Inselgruppe im Nordpolarmeer, filmte BBC nun mit neuester Technologie die Polarbären in ihrer natürlichen Umgebung. Dass weit und breit keine Menschenseele zu sehen ist, wurde ermöglicht durch eine neueste Remote-Kamera-Technologie: Aus großer Entfernung steuerte man verkleidete „Spion“-Kameras, getarnt als Schneebälle, Mini-Eisberge oder Eiskugeln.

So entstanden noch nie dagewesene, ganz persönliche Aufnahmen der weißen Riesen. Monatelang konnten Eisbärenfamilien unbeeinflusst vom Menschen beobachtet und neue Erkenntnisse über ihre Intelligenz in Erfahrung gebracht werden. Aus nächster Nähe sieht man eine Eisbärenmutter und ihre Jungen auf ihrer Wanderung. Die ersten Jagd- und Schwimmversuche, Tauchgänge mit der Eisbärenmutter … aus völlig neuen Perspektiven zeigen sich die Tiere verspielt, intelligent und unerwartet sozial.

Und noch eine Eigenschaft zeigen die Polarbären in der Doku: Neugier. Die getarnten Kameras sind zu verlockend, als dass man diese einfach links liegen lassen könnte! Und so kann es durchaus passieren, dass die Bären sich plötzlich selbst filmen, die Schneeballkamera zum Fußball umfunktioniert wird oder aber die Kameras schlichtweg zu Bruch gehen.

Die BBC-Doku „Die Eisbären –Aug in Aug mit den Eisbären“ punktet durch ungewöhnliche Kameraperspektiven und einer zurückhaltenden Erzählweise – denn die Eisbären, eine der gefährlichsten Raubtiere der Welt, als grandiose Hauptdarsteller sprechen für sich. Erhältlich ist die BluRay/DVD ab dem 27. April 2012.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

[AMAZONPRODUCT=B007IZ41D2]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © John Downer Productions 2010

von TIKonline.de

Speak Your Mind