„Laurence Anyways“:
Das neue Indie-Meisterwerk von Xavier Dolan

Laurence Anyways DVD (Foto: Promo)

Der französisch-kanadische Film „Laurence Anyways“ des 24-jährigen Regiesseurs Xavier Dolan ist alles andere als ein klassischer Liebesfilm. Dolan beschreibt die komplizierte Beziehung zwischen Frédérique Belair, genannt Fred und ihrem Freund, dem Literaturlehrer Laurence, der merkt, dass er im falschen Körper geboren wurde und fortan als Frau leben möchte.

Der Film erstreckt sich über einen Zeitraum von zehn Jahren und beginnt im September 1989: Laurence (Melvil Poupaud) und Fred (Suzanne Clément) sind seit zwei Jahren ein Paar und glücklich miteinander. Auch beruflich läuft es für den Literaturprofessor rund: Er arbeitet nebenbei an Gedichten und Kurzgeschichten und wurde bereits mit einem Literaturpreis ausgezeichnet.

Trotz des privaten und beruflichen Glücks fühlt sich Laurence nicht erfüllt und gesteht seiner Freundin an seinem 35. Geburtstag schließlich, dass er als Frau weiterleben möchte. Eine große Veränderung, die die Liebe der Beiden auf eine harte Probe stellt und immer wieder neue Probleme mit sich bringt.

Gerade Fred scheint an der Transsexualität von Laurence zu zerbrechen, doch auch Laurence trifft auf viel Ablehnung in der Gesellschaft und scheint wegen der neuen Situation zu verzweifeln. Fred ist zwar fest entschlossen ihren Freund zu unterstützen, gerät dennoch immer wieder an ihre Grenzen.

Der dritte Film des frankokanadischen Wunderkinds Xavier Dolan, der mit gerade mal 24 Jahren die Kritiker bereits mit „Ich habe meine Mutter getötet“ (2009) und „Herzensbrecher“ (2010) beeindrucken konnte, erzählt nicht die Geschichte vom Kampf des transsexuellen Laurence gegen die Gesellschaft, sondern konzentriert sich viel mehr auf die komplizierte Liebe zwischen den beiden Hauptdarstellern.

Dolan hat einen außergewöhnlich künstlerischen und besonders mutigen Independent-Film kreiert, dessen 170 Minuten für Anhänger des klassischen Popcorn-Kinos sicherlich vor eine kleine Herausforderung stellt, Freunde des anspruchsvollen Spartenfilms aber applaudieren lassen wird.

Ab dem 23. Januar ist „Laurence Anyways“ auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Promo

von Natalie Eilers

Speak Your Mind