Eckart von Hirschhausen über Energiewende, Klimaschutz und die Rettung der Welt!

Dr. Eckart von Hirschhausen

Beim Neujahrsempfang des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) trafen sich rund 1.300 Gäste aus Politik, Energiewirtschaft und Gesellschaft – darunter zahlreiche Mitglieder des Deutschen Bundestags und prominente Persönlichkeiten, wie Wirtschaftsminister Peter Altmaier, Annalena Baerbock (Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen) Jürgen Trittin sowie Dr. Eckart von Hirschhausen.

Mit einer sehr unterhaltsamen und hochemotionalen Keynote begeisterte der Comedian, Arzt und „Scientist for Future“ die Gäste. Im Interview erklärte von Hirschhausen: „Die Klimakrise ist die größte Gesundheitsgefahr vor der wir stehen!“

Von Hirschhausen hat viele Ideen etwas dagegen zu tun. Zum Beispiel sagte er: „Ich esse viel weniger Fleisch als früher. Diese Idee, dass wir Fleisch immer noch mit Lebenskraft assoziieren ist Quatsch. Fleisch ist ein Stück Todesstoß für diesen Planeten. Für jeden von uns gibt es 30 Nutztiere, die pupsen, die kacken, die fressen Zeug was Menschen direkt essen könnten. Wir haben eine Welt von 2 Milliarden Übergewichtigen und einer Milliarde die hungert. Und deswegen müssen wir auch Ernährung neu denken. Von den Flächen die wir nicht mit Tieren und Tierfutter im Amazonas roden wollen. Unser Fleischkonsum hängt mit diesen Dingen zusammen.“

Klar ist aber auch, dass eine globale Energiewende ein sehr bedeutsamer Schritt zum Klimaschutz ist. In Deutschland ist das Ziel der Bundesregierung bis 2030 den Bruttostromverbrauch zu 65% aus erneuerbaren Energien zu decken. So steht es im Koalitionsvertrag. Matthias Willenbacher, Pionier auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, Unternehmer und Investor meint hingegen, dass auch 100% realistisch machbar sind. Wie die Energiewende gelingen kann erklärt er hier im Videointerview.

Bundeswirtschftsminsiter Peter Altmaier

Bundeswirtschftsminsiter Peter Altmaier beim BEE-Empfang in Berlin

von TIKonline.de