Berlinale 2010:
Eröffnungsfilm steht fest


Am 11. Februar starten die intenationalen Filmfestspiele von Berlin in ihr 60. Jubiläumsjahr. Seit heute steht nun fest, welcher Streifen die Berlinale in diesem Jahr eröffnen wird.

Es ist der chinesische Wettbewerbsfilm „Tuan Yuan (Apart Together)“ des bedeutenden chinesischen Autorenfilmers Wang Quan’an. Schon 2007 konnte sich der Filmemacher für seinen Film „Tuyas Hochzeit“ einen Goldenen Bären sichern.

Zur großen Eröffnungsgala, moderiert von Anke Engelke, werden neben Festivaldirektor Dieter Kosslick und Bürgermeister Klaus Wowereit auch Kulturstaatsminister Bernd Neumann sowie Jury-Präsident Werner Herzog erwartet.

Und auch der Abschlussfilm steht bereits fest. Nach der Preisverleihung am 20. Februar wird der Streifen „Otouto (About Her Brother)“ des japanischen Regisseurs Yoji Yamada gezeigt.

Dieter Kosslick im Interview.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. babylove says:

    Ich habe das Glück in Berlin zu Wohnen und gehe ganz sicher wieder Promis gucken. Ich war schon letztes Jahr am Roten Teppich, ich finde das ganz interessant .

Speak Your Mind