Katie Melua:
Kann ihre Songs nicht erklären

Katie Melua weiß nicht, wovon sie singt. Die Sängerin will nicht erklären, wie sie ihre eigenen Lieder interpretiert, weil sie das Gefühl hat, dass jeder seine ganz persönlichen Schlüsse aus ihnen ziehen sollte.

„Ich habe meine Zweifel, was Botschaften in Songs angeht“, erklärt sie. „Lieder sind einfach Lieder. Wenn man sich einen Song anhört, baut man eine Beziehung zu ihm auf. Man assoziiert ihn damit, wie man sich fühlt oder wie man sich in der Vergangenheit gefühlt hat. Das ist der Grund, warum Lieder für verschiedene Leute verschiedene Dinge bedeuten. Natürlich werde ich, wenn ich schreibe, von meiner eigenen Beziehung oder Orten, an denen ich war oder Dinge, die ich gesehen habe, inspiriert. Ich setzte mich nicht hin und entscheide vorher, was das Thema sein wird. Manchmal weiß sogar ich nicht genau, von wem oder was meine eigenen Songs handeln.“

Melua erkundigt sich noch nicht einmal, wenn für sie Songs geschrieben werden, weil es ihr Ziel sei, sich die Texte und Musik zu eigen zu machen. „Ich wurde gefragt, ob das Lied ‚What I Miss About You‘ von meinem Ex-Freund handelt“, fügt sie in der „Yorkshire Post“ hinzu.

„Der Text wurde von Andrea McKewan geschrieben und ich habe keine Ahnung, über wen sie geschrieben hat. Ich habe nicht nachgefragt, ich würde auch niemals nachfragen, weil wenn ich einen Song übernehme, dann ist es meiner. Wenn man ihn gehört hat, gehört er einem.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind