Metallica und Lou Reed:
Lulu kommt!

Wenn Metallica und Lou Reed gemeinsame Sache machen, kann dabei nur etwas ganz großes herauskommen. Was 2009 zum Jubiläum der „Rock & Roll Hall Of Fame“ auf der Bühne begann, gipfelt nun im ersten gemeinsamen Album der Rock-Legenden.

Nur diesem Auftritt in der Ruhmeshalle ist das neue Werk zu verdanken, denn schon kurz nach der Show unterbreitete Lou der Kalifornischen Band das Angebot ein ganzes Album aufzunehmen. Reeds Kommentar: „Schon nach diesem Auftritt war uns klar, dass wir füreinander geschaffen waren.“

Ursprünglich sollten nur einige alte Songs neu aufgenommen werden. Kurz vor dem Aufnahmetermin erreichte Metallica dann allerdings ein Anruf von Reed: „Also, hört mal, ich hab da noch eine andere Idee gehabt …“

Schnell entschied man sich, nun doch ein neues Album zu produzieren. Eigentlich für Theaterregisseur Robert Wilson und dessen „Lulu“-Inzenierung am Berliner Ensemble geschrieben, entstanden die Songs in einer Rockversion neu.

So berichtet Lou Reed über die Aufnahmen: „Wir mussten diese Lulu auf ganz raffinierte Weise zum Leben erwecken – und zwar in Form von Rocksongs“.

Entstanden ist, zumindest laut Kirk Hammett, etwas ganz neues. „Das hier ist definitiv kein Metallica-Album und auch kein Lou Reed-Album“.

Auf die Veröffentlichung des Albums mit dem Titel „Lulu“ am 28. September kann man also gespannt sein.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Anton Corbijn

von TIKonline.de

Speak Your Mind