Rihanna:
„Neues Video ist eine Schande“

Rihanna ist aufgrund ihre Musikvideos zu „We Found Love“ ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. In dem Clip zu ihrer Hit-Single sieht man die 23-jährige Popsängerin in einem Sog aus Drogen, Alkohol, Sex, Streit und emotionaler Abhängigkeit – was nun die Empörung einer Hilfsorganisation für Opfer sexueller Gewalttaten erregt hat.

Vor allem die Szene, in der Rihannas männlicher Gegenpart ihr die Worte „Mine“ – zu deutsch „Mein“ – auf den Hintern tätowiert, sei im Zusammenhang mit dem Rest des Videos unverantwortlich. Eileen Kelly vom Rape Crisis Centre beschwert sich im Interview mit dem „Daily Star“:

Rihannas neues Video ist eine Schande. Es übermittelt die Botschaft, dass sie ein Objekt ist, das von Männern besessen wird – was wir verstörenderweise auch bei echten Gewaltfällen zu sehen bekommen.“

Rihanna selbst hat sich bisher nicht zu der Kritik geäußert, doch die Regisseurin des Videos, Melina Matsoukas, erklärt, dass sie damit nicht die Verherrlichung von Missbrauch in einer Beziehung beabsichtigt habe.

„Wir lieben es offensichtlich, provokative Bilder zu benutzen. Ich denke aber, dass es letztendlich nicht um häusliche Gewalt geht“, erklärt sie gegenüber MTV und versichert, dass es vor allem um den „Triumph über Schwäche“ gehe. „Letztendlich lässt sie das hinter sich und kehrt diesem Leben den Rücken“, so Matsoukas weiter.

Rihanna selbst wurde in der Vergangenheit Opfer des Missbrauchs. Anfang 2009 wurde sie im Vorfeld der Grammy Award-Verleihung von ihrem damaligen Freund Chris Brown verprügelt, woraufhin dieser zu fünf Jahren Bewährung und 1.400 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurde.

Vor kurzem erklärte die R’n’B-Künstlerin, Brown vergeben zu haben und ihm seinen musikalischen Erfolg zu gönnen. „Ich freue mich, dass er diesen Durchbruch in seiner Karriere geschafft hat“, verriet sie im Gespräch mit dem „Esquire“-Magazin und beteuerte außerdem: „Ich würde ihm niemals etwas Schlechtes wünschen. Niemals – und das habe ich auch nie.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Die Organisation ist ein Witz. Wo sit das Video verherrlichend ich denke es zeigt das leiden einer Beziehung, das Liebe auch wenn sie schlecht ist eine Droge sein kann und man schwer davon los kommt. Ich denke das ich ein Wachrüttler sie sagt am Anfang ja auch das man sich dafür schämt aber das schlechte zurück will um sich gut zu fühlen. Am Ende verlässt sie ihn und das zeigt auch irgendwie Chris Brown, viel Liebe viel Hass und doch den Mut am Ende zu gehen und durch all die Medien zu gehen. Sie ist eine starke Frau ich resperktiere sie sehr.

Speak Your Mind