Sido feat. Rio Reiser:
Sensations-Song zum Film ‚Blutzbrüdaz’


Gerade noch sorgte Sido mit fragwürdigen Äußerungen zur deutschen Vergangenheit für Aufregung. Jetzt sorgt er mit einem Song für Furore.

Für seinen Film „Blutzbrüdaz“ hat er das Lied „Geboren um frei zu sein“ aufgenommen. Für diesen Song wurde erstmals ein Sampel aus einem Stück der Band Ton Steine Scherben um Sänger Rio Reiser freigegeben. „Wir müssen hier raus“ aus dem Jahr 1972 ist eine Hymne an die Freiheit, gegen eingefahrene Systeme und für ein selbstbestimmtes Leben.

Sido nutzt den Refrain des Songs und rappt seine Strophen selbst. Auch er singt von Freiheit, vom Eingesperrt sein, dem Ausbrechen aus Mauern und dem Nutzen von Möglichkeiten. Zusammen mit der Stimme von Reiser ist ein Stück entstanden, dass durchaus unter die Haut geht.

Fraglich bleibt nur, ob es eine glückliche Kombination ist, die da gewählt wurde. Auf der einen Seite steht Rio Reiser, der einen beständigen Kampf für Freiheit, gegen Klischees und gegen Mauern in Köpfen führte. Auf der anderen Seite steht Sido, der Rapper, der durch seine Texte Rollenklischees förderte, häufig eher Mauern baute als einriss und nicht zuletzt auch heute noch ein Frauenbild zeichnet, das Reisers Texten völlig zuwider läuft.

Sicher, die Musik ist großartig, die Melodie hat das Zeug zum Ohrwurm, der Text ist mitreißend. Trotzdem wird sich jedem Ton Steine Scherben Fan die Frage aufdrängen, ob Sido von der selben Freiheit singt …

Wer das Video zum Song sehen möchte, hat dazu auf MyVideo.de Gelegenheit. Der Film „Blutzbrüdaz“ mit Sido in der Hauptrolle startet am 29.12.2011 in den Kinos.

Blutzbrüdaz – Der Trailer


Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Wie kann man das Rio im nachhinein nur antun?? O_o

  2. Ein guter Refrain macht aus dem letzten Müll halt doch noch was gutes!

Speak Your Mind