Placebo:
2012 wieder im Studio

Die Rocker von Placebo nehmen im nächsten Jahr neue Musik auf. Bassist Stefan Olsdal verrät, dass die Band sich zunächst eine „Verschnaufpause“ gönnen möchte, bevor sie sich 2012 an die Aufnahmen zu ihrem siebten Studioalbum macht.

Die letzten zwei Jahre verbrachten er und seine Bandkollegen Brian Molko und Steven Forrest nämlich auf der Tournee zu ihrem letzten Album „Battle For the Sun“.

„Das war die längste Tournee, die wir je gemacht haben“, sagt Olsdal „Billboard.com“. „Wir erholen uns noch immer davon.“ Obwohl es der britischen Gruppe nach einer langen Tour-Phase zwar zunächst schwer falle, wieder zu ihren Instrumenten zu greifen, beteuert der Bassist, dass er und Leadsänger Molko ununterbrochen neue Lieder schreiben.

„Die Form und der Klang des nächsten Albums wird sich entscheiden, wenn wir uns wieder zusammenfinden“, so Olsdal.

Im letzten Monat erschien Placebos DVDWe Come In Pieces“ im Handel, die das Konzert der Band in der Londoner Brixton Academy im September 2010 zeigt. Das Bonusmaterial umfasst außerdem die einstündige Dokumentation „Coming Up For Air“, bei der Charlie Targett-Adams Regie führte und die die Rockstars auf ihrer Welttournee begleitet. Der Film beleuchte dabei nicht nur die positiven, sondern auch negativen Seiten des Musiker-Lebens.

„Wir gaben ihm so ziemlich Zutritt zu jedem Bereich“, erinnert sich Olsdal. „Bei manchen Stellen fällt es uns schwer, zuzuschauen, aber dann wiederum zeigt es, wie das Leben auf Tournee ist. Das macht nicht immer nur Spaß. Es gibt gute Tage und es gibt Tage, an denen die Last der Welt über dir zusammenbricht, weil man 13 Stunden im Flugzeug sitzt und dann sofort auf die Bühne muss, wenn man aussteigt, und dann den Leuten aber nicht die Show bietet, die man von sich selbst erwartet und die man den Leuten bieten will.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Nadav Kander

von TIKonline.de

Speak Your Mind