Dieter Thomas Heck:
Deutsch-Quote im Radio

Dieter Thomas Heck findet, dass eine Deutsch-Quote für Radiosender nötig ist. Der Moderator, der von 1969 bis 1984 die „ZDF Hitparade“ präsentierte, ist der Ansicht, dass das deutsche Radio dazu verpflichtet werden sollte, deutsche Musik zu spielen.

„Da bin ich der Meinung, dass wir uns irgendwann auch mal dem Ausland anschließen sollten, die alle sagen: ‚Irgendwann geht es um unser Geld, bei dem, was hier über den Sender geht.’ Wir schicken so viel Geld ins Ausland, nun auch noch beim Schlager oder der Musik überhaupt? Da muss man irgendwann eine Quote haben und sagen: ‚Jetzt ist Schluss!’ Diese Quote wäre sicherlich schon fällig“, erklärt der 73-Jährige im Gespräch mit „Planet Interview“.

Auch heute noch sei diese Quote seiner Meinung nach notwendig. „Hören Sie sich mal manche Sender an, wenn sie mit dem Auto durch Deutschland fahren. Da haben Sie, egal bei welchem Sender, fast nur englischsprachige Lieder“, beschwert er sich weiter und gibt offen zu, dass es ihn störe, wenn nur englische Musik gespielt wird.

„Wir leben in Deutschland. In keinem anderen Land würden sich die Leute das gefallen lassen, wenn man ihnen sagen würde: ‚Jetzt wird hier bei euch ständig Deutsch gesungen!’. Die würden doch fragen: ‚Habt ihr einen an der Waffel?’ Ich lebe in Spanien, da wird spanisch gesungen! Und in England wird englisch gesungen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind