Damon Albarn:
Solo unterwegs

Blur (Foto: Spiros Politis)

Nachdem der Blur-Frontmann und Gorillaz-Schöpfer gerade erst die Soundtrack-Platte zu seinem Werk „Dr Dee“ veröffentlichte, hat er nun bereits ein neues Projekt im Sinn, das er unter seinem Namen herausbringen möchte.
„In dieser Woche spielen wir mit diesen russischen Synthesizern herum, mit der sehr lockeren Vorstellung, irgendeine Art von Aufnahme unter meinem Namen zu machen“, enthüllt Albarn im Gespräch mit dem britischen Radiosender BBC Radio 4. „Ich nehme an, dass man es ein Solo-Album nennen könnte, aber ich mag dieses Wort nicht. Es hört sich sehr einsam an – solo. Ich will in meinem Leben nicht wirklich solo sein. Aber ja, ich mache eine weitere Platte.“

In der Vergangenheit hatte der Künstler mit „Democrazy“ im Jahr 2003 schon einmal eine Sammlung von Demo-Aufnahmen herausgebracht, die unter seinem Namen erschien. Neben diesen Plänen wird Albarn außerdem im Sommer zusammen mit Blur für ein Konzert im Londoner Hyde Park auf die Bühne treten, das mit dem Ende der Olympischen Spiele am 12. August zusammenfällt. Sich selbst zu sehr mit dem Sportereignis in Verbindung bringen, möchte der Musiker allerdings nicht, wie er unterstreicht, da er die Spiele für zu „unternehmerisch geprägt“ hält.

„Wir machen das für London und die Menschen, die sich in einem Park hoffentlich das Herz aus dem Leib singen wollen“, so der 44-Jährige. „Ich finde diesen unternehmerischen Teil von Olympia ein bisschen deprimierend. Es gibt zu viel Sponsoring. Viele Menschen sehen das anders. Wir ziehen eine weitere Feier zum offiziellen Ende der Olympischen Spiele auf.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Spiros Politis

von TIKonline.de

Speak Your Mind