Kraftwerk:
Rückschlag im Rechtsstreit mit Moses Pelham!

Schon seit längerem streiten sich die Elektronik-Pioniere von Kraftwerk mit HipHoper Moses Pelham. Stein des Anstoßes ist ein Kraftwerk-Sample, dass Pelham ohne Genehmigung in einem Song von Sabrina Setlur verwendete.

Das Sample stammt aus dem Song „Metall auf Metall“, den die Düsseldorfer Electro-Helden 1977 auf ihrem Album „Trans Europe Express“ veröffentlichten. Pelham nutzte 20 Jahre später eine zweisekündige Sequenz des Songs in dem Setlur Titel „Nur mir“.

Kraftwerk klagte daraufhin vor dem Landgericht Hamburg, weil sie ihre Urheberrechte verletzt sahen. Das Gericht in der Hansestadt gab dem Quartett in erster Instanz auch Recht, wurde nun aber vom Bundesgerichtshof wieder zurückgepfiffen.

Dort wurde gestern entschieden, dass ein Sample nur dann in die Urheberrechte eingreift, wenn das neue Werk unverkennbar auf der Melodie des Samples beruht und keine Eigenständigkeit aufweist.

Ob dies im Falle des Kraftwerk-Samples zutrifft, ist eher unwahrscheinlich. Es handelt sich nämlich um einen eher rhythmischen Soundschnipsel.

[AMAZONPRODUCT=B0009HL7PG]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © 2003 Peter Boettcher [peterbottcher.de]

von TIKonline.de

Speak Your Mind